Dachstuhlbrand:Vier Tote bei Brand in Pforzheim

  • In Pforzheim geht ein Dachstuhl in Flammen auf, vier Menschen sterben, zwei weitere werden schwer verletzt.
  • In der Nacht wurden Zeugen befragt, jetzt sollen Kriminaltechniker die Brandursache herausfinden.

Dachstuhl brennt aus

Bei einem Dachstuhlbrand im baden-württembergischen Pforzheim sind vier Menschen ums Leben gekommen. Zwei weitere wurden schwer und zwei leicht verletzt. "Wir hatten kurz nach Mitternacht mehrfache Notrufe. Der Dachstuhl stand in Vollbrand", sagte ein Polizeisprecher. Kurze Zeit später waren die Rettungskräfte mit einem Großaufgebot von etwa hundert Mann am Brandort.

Bei den Getöteten handelt es sich Polizeiangaben zufolge um Rumänen. Ob sie in dem Haus dauerhaft wohnten oder nur dort übernachteten, ist noch unklar. In dem Mehrfamilienhaus sind 17 Menschen gemeldet, bei ihnen handelt es sich überwiegend um Ausländer.

Brandursache unklar

Der Polizei zufolge gibt es noch keine Hinweise auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund, ebensowenig auf ein Versehen. "Ich habe weder Hinweise auf das eine noch auf das andere. Wir stehen mit unseren Ermittlungen noch ganz am Anfang", sagte der Polizeisprecher.

Die benachbarten Gebäude, die Wand an Wand an das Mehrfamilienhaus grenzen, mussten nicht evakuiert werden. Der Brand ist unter Kontrolle, es gibt nur noch kleinere Glutnester.

Kriminaltechniker wollen nun so schnell wie möglich in das Haus, um die Brandursache zu finden. Noch in der Nacht wurden erste Zeugen befragt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: