Süddeutsche Zeitung

Cuxhaven:Mann fährt in Fußgängergruppe in Cuxhaven

Vor einer Disco hat ein Autofahrer sechs Menschen auf einem Bürgersteig erfasst - er soll unter Alkoholeinfluss gestanden haben.

Ein 29-Jähriger ist im niedersächsischen Cuxhaven mit seinem Kleinwagen in eine Menschengruppe vor einer Diskothek gefahren und hat dabei sechs Menschen verletzt. Es gebe Zeugenhinweise, dass der Mann die Passanten bewusst angefahren haben soll, teilte die Polizei mit.

Per Twitter hatten die Beamten zuvor verbreitet, dass es keinen Anhaltspunkt für einen Anschlag gebe. "Wir prüfen, ob der Vorfall im Zusammenhang mit einem vorangegangenen Streit in der Disco stehen könnte", sagte ein Polizeisprecher.

Der Unfallfahrer war nach der Kollision mit der Menschengruppe weitergerast und nach etwa 300 Metern auf einem Platz gegen einen Poller geprallt. Dort wurde er von Zeugen festgehalten, bis die Polizei eintraf.

Der vorläufig Festgenommene wurde auf der Wache befragt. Sein Motiv sei noch unklar, sagte der Sprecher. Er soll unter Alkoholeinfluss gestanden haben. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen, das Ergebnis wird nicht vor Montag erwartet.

Laut Polizei wurden mindestens vier Personen schwer und zwei weitere leicht verletzt. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht und sollten noch im Laufe des Sonntags zu dem Vorfall befragt werden. Voraussichtlich wird der Fall an die Staatsanwaltschaft Stade weitergeleitet.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3766856
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/cag/dpa/leja
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.