Coronavirus:Frühling in Wuhan

Coronavirus: Das neue Normal in Wuhan: Die Menschen tragen Masken, oft auch Taucherbrillen und Einweg-Schutzanzüge.

Das neue Normal in Wuhan: Die Menschen tragen Masken, oft auch Taucherbrillen und Einweg-Schutzanzüge.

(Foto: AFP)

Nach 76 Tagen kompletter Abriegelung ist Wuhan wieder geöffnet. Aber was heißt das schon? Eindrücke aus einer Stadt, in der jetzt das Smartphone entscheidet, wie frei ein Mensch ist.

Von Christoph Giesen, Wuhan

Als Lu Xiaoyu Anfang Januar mit seiner Frau und seinem zweijährigen Sohn ins Flugzeug nach China stieg, dachte er, alles richtig zu machen. Eigentlich wollte er in Australien bleiben, wo er an der Universität in Canberra Politikwissenschaft lehrt, und erst drei Wochen später nach Wuhan fliegen, zum Frühlingsfest. Aber wegen der Buschfeuer zog er den Besuch in der Heimat vor. "Die Luft war in Australien noch schlechter als an den schlimmsten Smogtagen in Peking", sagt Lu.

Zur SZ-Startseite
Donald Trump

SZ PlusUSA
:Zu viel der Ehrlichkeit

Immer wieder hat der Immunologe Anthony Fauci, wichtigster Corona-Experte in den USA, dem Präsidenten öffentlich widersprochen. Nun distanziert Trump sich von Fauci.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: