Berlin:Nö, einfach nö

Lesezeit: 10 min

Während Polizisten am Alexanderplatz in Berlin auf den vorgeschriebenen Mindestabstand aufmerksam machen, turnen die Demonstranten davon unbeeindruckt am "Brunnen der Völkerfreundschaft" herum. (Foto: Christophe Gateau / dpa)

Bei den Hygienedemos versuchen erhitzte Menschen aus komplett unterschiedlichen Welten, ihre Corona-Angst auf einen Nenner zu bringen. Begegnungen in Berlin.

Von Willi Winkler

Seit Samstag ist in Berlin das Versammlungsrecht - die übliche Distanz von mindestens 1,50 Metern vorausgesetzt - auf fünfzig Personen erweitert worden. Zwölf Gruppen ist jeweils ein Fleck am Rosa-Luxemburg-Platz vor der Volksbühne zugewiesen worden. Einige tragen interessante Namen, "Gesundheit ohne Zucker", "Gemeinsames Beisammensein im Sonnenschein", "Grundgesetz statt Corona-Wahnsinn" und "Will der Lenz uns grüßen?". Der Europäische Fonds für regionale Entwicklung hat sich bei der Neugestaltung des historischen Ortes nicht lumpen lassen. In den Boden eingelassen sind Sprüche der Revolutionärin Rosa Luxemburg, die vor gut hundert Jahren von staatstreuen Soldaten umgebracht und in den Landwehrkanal geschmissen wurde. Zwischen ihre ehernen Sätze hat jemand eine Ermutigung von Christoph Schlingensief gepappt: "Beweise, dass es dich gibt."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Verschwörungstheorien
:"Ich dachte, du bist doch ganz vernünftig"

Wer von Bekannten plötzlich Videos mit Verschwörungstheorien geschickt bekommt, gerät schnell an seine Grenzen. Warum es nicht unbedingt die beste Taktik ist, mit wissenschaftlichen Fakten dagegenzuhalten.

Von Philipp Bovermann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: