Süddeutsche Zeitung

Übertragung auf Tiere:Tiger in New Yorker Zoo mit Coronavirus infiziert

  • Das Weibchen war unter Narkose gestestet worden. Tigerin "Nadia" ist das erste Tier, das in den USA positiv auf das Coronavirus getestet wurde.
  • Auch weitere Tiger und drei Löwen zeigen nach Angaben des Zoos Symptome.
  • Allen Tieren gehe es gut und man rechne mit einer Genesung, sagte der zuständige Tierarzt.

Ein Tiger in einem New Yorker Zoo hat sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Neben dem vier Jahre alten Weibchen namens "Nadia" hätten auch drei weitere Tiger und drei Löwen Krankheitssymptome, teilte der Bronx Zoo mit. Soweit bekannt, ist Nadia das erste Tier, das in den USA positiv auf das Virus getestet worden ist - und der erste Tiger weltweit.

Angesteckt haben dürften sich die Wildkatzen laut Zoo bei einem infizierten Tierpfleger, der allerdings keine Symptome einer Infektion mit Sars-CoV-2 zeigte. Der Zoo ist bereits seit dem 16. März geschlossen.

Man habe den Malaysia-Tiger als Vorsichtsmaßnahme getestet und hoffe, damit auch zum Verständnis des Virus beizutragen, sagte der Tierarzt des Zoos, Paul Calle. Allen Tieren gehe es gut und man rechne mit einer Genesung.

Aktuelles zum Coronavirus - zweimal täglich per Mail oder Push-Nachricht

Alle Meldungen zur aktuellen Lage in Deutschland und weltweit sowie die wichtigsten Nachrichten des Tages - zweimal täglich im SZ am Morgen und SZ am Abend. Unser Newsletter bringt Sie auf den neuesten Stand. Kostenlose Anmeldung: sz.de/morgenabend. In unserer Nachrichten-App (hier herunterladen) können Sie den Nachrichten-Newsletter oder Eilmeldungen auch als Push-Nachricht abonnieren.

Das US-Landwirtschaftsministerium, das das Testergebnis bestätigte, teilte mit, es habe bisher keine bekannten Coronavirus-Infektionen von Tieren in den USA gegeben. Man empfehle aber auch nicht, solche Tests routinemäßig durchzuführen.

Test unter Narkose

In den vergangenen Monaten hatte es einige wenige Fälle gegeben, bei denen sich Tiere offenbar nach Kontakt mit infizierten Menschen angesteckt hatten. Unter anderem wurde im Februar ein Hund in Hongkong positiv getestet. Die dortigen Gesundheitsbehörden kamen aber zu dem Schluss, dass Haushunde und Katzen das Virus nicht wieder auf den Menschen übertragen könnten. Auch die Tierärztin Jane Rooney vom US-Landwirtschaftsministerium schloss sich mit Blick auf den Tiger dieser Einschätzung an.

Das Coronavirus breitet sich nach bisherigen Erkenntnissen über Ansteckung von Mensch zu Mensch aus. Forscher versuchen aber gleichzeitig auch nachzuvollziehen, welche Tierspezies besonders anfällig sind für das Virus, das ursprünglich auch vom Tier auf den Menschen übergesprungen sein dürfte.

Im Zoo in der Bronx wurde nur "Nadia" getestet, weil für einen solchen Test eine Narkose nötig ist. Das Tiger-Weibchen habe keine erhöhte Temperatur gehabt, aber Nadia und die übrigen betroffenen Wildkatzen hätten unter trockenem Husten und teils unter Atembeschwerden und Appetitlosigkeit gelitten, sagte Tierarzt Calle.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4869375
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de/AP/jobr
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.