Ethik in der Corona-Krise:Eine Frage der Solidarität

Ethik in der Corona-Krise: undefined

Wie soll ich mich als vom Virus Genesener oder Geimpfter jetzt verhalten? Darf ich auf Privilegien pochen? Eine nicht ganz einfache Suche nach Antworten aus einer sehr persönlichen Sicht.

Von Max Sprick

Ich hätte ahnen können, dass dieser Sonntag kein normaler Sonntag werden würde, als im Ersten statt des "Tatort" die Serie "Babylon Berlin" lief und ich kurz nach Abklingen der Titelmelodie zu husten begann. An einem normalen Sonntag wäre mir klar gewesen: Gleich kommt im Fernsehen die Leiche und bei mir auf der Couch die Männergrippe. Statt der Männergrippe, deren Verlauf und Symptome für mich genauso vorhersehbar sind wie ein "Tatort", signalisierte mir ein positiver Befund ein paar Tage später: Ich, Anfang 30, als passionierter Halbmarathon-Läufer ohne Vorerkrankungen, hatte mich mit Covid-19 infiziert. Jenem Virus, das mich mit seinen Symptomen völlig unvorhersehbar niederstreckte.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Impfbeginn Sachsen-Anhalt

MeinungCoronavirus
:Wer geimpft ist, darf keine Privilegien erhalten

Der Staat muss jetzt klare Regeln für die schwierige Übergangszeit in der Pandemie schaffen. Sonst geht die Solidarität in der Gesellschaft verloren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: