Social Distancing:Ostern ohne Enkel

Garten geschwister kinder spielen sonne

Enkelkinder um sich haben, zusammen essen, Zeit verbringen: "Aber das fällt jetzt alles weg", sagt Anneliese Stumpp.

(Foto: MAx Goncharov / Unsplash)

Anneliese Stumpp lebt im selben Haus wie fünf ihrer Enkelkinder. Die Feiertage können sie dennoch nicht gemeinsam verbringen. Besuch bei einer, die ein Mittel gegen die Einsamkeit gefunden hat.

Von Veronika Wulf, Stuttgart

Anneliese Stumpp empfängt am Gartentor. "Ich kann ja mit Abstand vorausgehen, und dann setzen wir uns auf die Terrasse", sagt die 80-Jährige. Sie trägt eine karierte Hose, das feine, weiße Haar gekämmt, und unter dem V-Pullover schaut ein weißer Kragen hervor, als habe sie sich extra ordentlich angezogen für den Besuch. Besuch ist nämlich rar geworden in der Corona-Krise, seit sie zu einer Risikogruppe zählt, die andere Menschen meiden sollten, damit man sie nicht unwissentlich ansteckt: zu den über 60-Jährigen.

Zur SZ-Startseite
Schwules Pärchen

SZ PlusPartnerschaft
:Mein Mann ist schwul

Nach 23 Jahren Ehe erfährt eine Frau: Ihr Partner hat einen anderen. Er wird zu seinem Coming-out beglückwünscht und für seinen Mut gefeiert. Doch was ist mit ihr?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: