Sibirische Einsiedlerin:Corona? Nie gehört!

KHAKASSIA, RUSSIA - NOVEMBER 3, 2019: Hermit Agafya Lykova in her house in Khakassia Nature Reserve, south Siberia, Russ

Agafja Lykowa, Jahrgang 1944, geboren im Wald.

(Foto: Alexander Ryumin/Imago Images/)

Agafja Lykowa, Russlands bekannteste Eremitin, haust seit 76 Jahren abgeschottet in der sibirischen Taiga. Sie hat im Leben schon vieles nicht mitgekriegt - was nicht immer schlecht sein muss: Es gibt wohl keine bessere Form des Abstandhaltens.

Von Tomas Avenarius

Corona hat ziemlich viele Prominente erwischt. Boris Johnson, der Torwart Jens Lehmann und der Sänger Andrea Bocelli hatten das Virus, sind aber davongekommen, Tom Hanks ebenso. Harvey Weinstein hat die Infektion in der Zelle auch gut weggesteckt, nun ja. Der Papst, die Queen, Angela Merkel oder Donald Trump und Wladimir Putin haben die Krankheit erst gar nicht bekommen, schön für sie, andere hatten weniger Glück. Es gibt aber auch berühmte Menschen, die sich nicht ständig über Twitter oder Instagram mitteilen und bei denen es mühsam ist, herauszufinden, wie es um ihre Gesundheit steht. Die Siberian Times hat sogar beim Gouverneur des sibirischen Kemerowo angerufen, um in Erfahrung zu bringen, wie es Russlands berühmtester Eremitin geht.

Zur SZ-Startseite
Klimawandel - Südsee-Paradiese versinken im Meer - Cook Inseln

SZ PlusVirusfreie Länder
:Nein, hier gibt es kein Corona

Eine Handvoll Länder hat das Virus bisher verschont, vor allem Kleinstaaten im Pazifik. Allerdings gibt es auch ein paar Länder, deren Statistiken zweifelhaft sind.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: