Corona-Party in Berlin:Wir Kinder von der Zauberwiese

Feiern unter freiem Himmel - Sind Parks die neuen Clubs?

In der Hasenheide tobt sich gerade die Partyszene aus. Aber wenn Getränke oder Joints herumgereicht werden und Hemmungen fallen, hilft noch so viel Frischluft nicht gegen Corona.

(Foto: Christoph Soeder / dpa)

In Berlin ziehen an Wochenenden Tausende in die Parks, um zu feiern. Corona? Na und. Von Menschen, die sich ihren Sommer zurückholen - koste es, was es wolle.

Von Philipp Bovermann, Berlin

Die Rettungssanitäterin kommt schon stinksauer an, "voll im Aggromodus". Sie heißt Jessica Kreiß und ist 29 Jahre alt. Es ist Freitag, kurz vor Mitternacht, ihre Schicht im Notfallzentrum des Helios-Klinikums im Berliner Norden ist gerade vorbei. Es war ein anstrengender Tag, aber sie will jetzt mal sehen, was eine Kollegin erzählt hat, die in der Nähe des Parks Hasenheide in Berlin-Neukölln wohnt. Sie will die jungen Menschen sehen, die regelmäßig in die Dunkelheit strömen. Jedes Wochenende breche dort eine Technoparty in großem Stil aus, mitten in der Pandemie. Kreiß, die täglich gegen die Krankheit kämpft, findet das total daneben.

Zur SZ-Startseite
Coronavirus - Italien

SZ PlusCoronavirus
:Tödlich unterschätzt

Die Analyse der Pandemie wird uns noch Jahre beschäftigen. Doch Daten zur Übersterblichkeit legen bereits nahe, dass das Coronavirus weit mehr Todesopfer gefordert hat als bisher vermutet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: