Corona und Geburten:Kommt der Corona-Babyboom?

Corona und Geburten: undefined
(Foto: Illustration: Daniela Rudolf-Lübke, Fotos: dpa/unsplash)

Corona-Beschränkungen = mehr Zeit zu Hause = mehr Sex = mehr Kinder. Stimmt diese Rechnung? Oder ist es genau umgekehrt? Wie sich Krisen auf die Familienplanung auswirken.

Von Veronika Wulf

Anfang April ging eine Meldung aus Hongkong um die Welt: Zwei Pandas hatten sich gepaart. Dazu muss man wissen, dass die beiden zehn Jahre lang enthaltsam gelebt hatten. Erst als der Zoo wegen Corona schließen musste, zeigten sie wieder Interesse aneinander. So oder so ähnlich stellen sich offenbar auch einige Menschen das Sexualverhalten ihrer eigenen Spezies vor. Ausgangssperre? Kontaktverbot? Was bleibt den Menschen da noch als Beschäftigung? Klar: Sex.

Zur SZ-Startseite
malin lindroth

SZ PlusSZ MagazinMalin Lindroth im Interview
:"Eine alleinstehende Frau ist immer das Opfer"

Die Schriftstellerin Malin Lindroth outet sich in ihrem Buch "Ungebunden" als unfreiwilliger Single - und fragt sich, warum Alleinsein so beschämend sein kann. Ein Gespräch über 30 Jahre ohne Partner, den Schmerz, nicht erwählt worden zu sein und tröstliche Erkenntnisse.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: