Coronavirus:"Reichen Wörter wie 'Süßer' oder 'Liebster'?"

Liebesgrüße am Himmel

Wie weist man sich einem Grenzbeamten gegenüber als Liebespaar aus?

(Foto: Boris Roessler/dpa)

Die dänische Grenze ist wieder einen Spalt weit offen. Doch binationale Paare müssen nun auf ungewöhnliche Weise ihre Liebe beweisen.

Von Kai Strittmatter

Als in Europa die Grenzen geschlossen wurden wegen des Coronavirus, da kursierten plötzlich viele dieser herzzerreißenden Geschichten von über Nacht getrennten Liebespaaren. Dänemark stürmte vorne weg mit den Grenzschließungen, und die Bilder des 89-jährigen Nordfriesen Karsten Tüchsen Hansen und seiner vier Jahre jüngeren dänischen Freundin Inga Rasmussen gingen durch ganz Europa: Wie sich der Deutsche jeden Nachmittag auf sein E-Bike setzte, an die Grenze radelte, um dort einen Campingtisch unterm Schlagbaum durchzuschieben, an dessen andere Seite sich dann seine Inga setzte, so dass die beiden sich zuprosten konnten mit Kaffee und Punsch: von Herz zu Herz, von Land zu Land.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ-Serie "Reden wir über Liebe"
:"Die Entzauberung tritt ein"

Viele Paare verbringen in der Pandemie mehr Zeit miteinander als je zuvor. Das kann die Beziehung strapazieren. Ein Paartherapeut erklärt, wie man die Nerven behält.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: