Frankreich:Robin Hood der Fast-Food-Welt

Frankreich: Kamel Guemari, der Fast-Food-Rebell, hat schon viele Kämpfe gegen McDonald's ausgefochten. Das Foto zeigt ihn nach einem Sieg vor Gericht im August 2018.

Kamel Guemari, der Fast-Food-Rebell, hat schon viele Kämpfe gegen McDonald's ausgefochten. Das Foto zeigt ihn nach einem Sieg vor Gericht im August 2018.

(Foto: Christophe Simon/AFP)

Kamel Guemari, ehemaliger Leiter einer McDonald's-Filiale in Marseille, hat sein altes Restaurant beschlagnahmt, um Bedürftige in der Corona-Krise zu versorgen.

Von Nadia Pantel, Paris

Das gelbe M steht auf dem Dach, als sei nichts passiert. "Natürlich ist das noch unser McDonald's", sagt Salim Grabsi, auch wenn hier schon länger nichts mehr frittiert oder gegrillt wurde. Und auch wenn der US-amerikanische Fast-Food-Konzern alles dafür getan hat, sich von diesem früheren Restaurant loszusagen. Rotes Dach, Außenbereich mit Tunnelrutsche, Drive-in-Luke, wo früher die Happy Meals rausgereicht wurden und wo Grabsi jetzt Tüten mit Reis und Bio-Äpfeln verteilt. Das mit dem Bio-Obst freut Grabsi besonders, "zu solchen Lebensmitteln haben die Leute hier im Viertel sonst gar keinen Zugang". Heute kamen palettenweise Spenden vom Ökobauern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona in Frankreich
:Depression im Krisenstaat

Frankreich ist von der Pandemie viel härter getroffen als Deutschland: Mehr Tote, härtere Einschränkungen, schlechtere Wirtschaftsaussichten - und mehr Angst bei den Bürgern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: