Columbine-Massaker:"Gefährliche" 18-Jährige nach Drohungen tot

Columbine Highschool

Die Columbine High School in Littleton.

(Foto: dpa)
  • Eine bewaffnete 18-Jährige soll mehrere Schulen im Umkreis von Denver bedroht und sich dann selbst erschossen haben.
  • Das FBI hatte mit einem Großaufgebot nach der jungen Frau gefahndet. Die Behörden hatten die Sorge, die Frau könnte kurz vor dem Jahrestag des Columbine-Massakers eine Nachahmungstat planen.
  • Sämtliche Schulen im Jefferson County waren am Mittwoch zur Vorsicht geschlossen geblieben.

Vor fast genau 20 Jahren wurde "Columbine" zum Synonym für Schul-Attentate. Kurz vor dem Jahrestag des Highschool-Amoklaufs am Samstag fahndete die Polizei nach einer bewaffneten 18-Jährigen. Nun ist sie tot. Das teilte die Bundespolizei FBI in Denver im US-Bundesstaat Colorado am Mittwoch auf Twitter mit.

Der Sheriff von Jefferson County, Jeff Shrader, sagte bei einer Pressekonferenz, dem Anschein nach habe die Frau sich selber erschossen. Aus Angst vor einem möglichen Angriff der 18-Jährigen waren die Columbine-Highschool und zahlreiche andere Schulen im Großraum Denver am Mittwoch geschlossen geblieben.

Die 18-Jährige war vom FBI als "bewaffnet und gefährlich" eingestuft worden war. Der FBI-Chef in Denver, Dean Phillips, hatte gesagt, die Frau sei vor dem Jahrestag von Miami nach Colorado gereist und habe sich nach der Ankunft eine Schusswaffe und Munition gekauft. Shrader sagte, der Kauf sei vermutlich legal gewesen.

Bei dem Massaker an der Columbine-Highschool hatten am 20. April 1999 zwei Teenager zwölf Mitschüler und einen Lehrer erschossen, anschließend töteten sie sich selbst. 24 Menschen waren verletzt worden. Zum 20. Jahrestag an diesem Samstag sind zahlreiche Gedenkveranstaltungen geplant, darunter ein Gottesdienst und eine Mahnwache.

Bereits am Dienstag waren die Columbine-Highschool in Littleton und zahlreiche weitere Schulen wegen der potenziellen Bedrohung abgeriegelt worden. Der Unterricht ging allerdings hinter verschlossenen Türen weiter. Kurz nach Mitternacht teilte die Bildungsbehörde Colorados dann mit, dass am Mittwoch Schulen in den Bezirken im Großraum Denver geschlossen bleiben würden.

Die Polizei hatte mit einem Großaufgebot nach der Frau gefahndet. Sheriff Shrader hatte mit Blick auf die Bedrohung gesagt: "Dies öffnet eine Wunde, besonders in der Gedenkwoche zum Jahrestag, bei den Familien, die so stark von all dem betroffen waren."

Zur SZ-Startseite
Gutenberg-Gymnasium in Erfurt

SZ PlusSicherheit an Schulen
:Wenn Schüler zu Schützen werden

In Deutschland kommt es im Schnitt zu einer Amok-Tat im Jahr an Schulen. Der Branddirektor Roland Goertz war in Erfurt und Winnenden dabei - und gibt Ratschläge, wie jede Schule sich einfach schützen kann.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: