Colorado:Schwarzwald in Flammen

In Colorado wüten die schwersten Waldbrände in der Geschichte des US-Bundesstaats und zerstören mit Black Forest eine beliebte Touristenattraktion. Zwei Menschen sind in den Flammen bereits gestorben.

1 / 14
(Foto: REUTERS)

In Colorado wüten die schwersten Waldbrände in der Geschichte des US-Bundesstaats und zerstören mit Black Forest eine beliebte Touristenattraktion. Zwei Menschen sind in den Flammen bereits gestorben. Black Forest - Schwarzwald - ist nicht nur ein bei US-Amerikanern beliebtes Reiseziel in Baden-Württemberg, sondern auch eine Gemeinde in Colorado. Am Dienstag ist dort Feuer ausgebrochen, das sich inzwischen zu den schwersten Waldbränden in der Geschichte des Bundesstaats entwickelt hat. 

2 / 14
(Foto: REUTERS)

Die Bewohner dieses Hauses blieben von den Flammen verschont - wie eine Insel liegt das Anwesen in einem Meer verkohlter Vegetation. Inzwischen hat Black Forest jedoch die ersten Todesopfer zu beklagen. 

3 / 14
(Foto: REUTERS)

Zwei Menschen wurden in ihrem Haus von den Flammen eingeschlossen, als sie sich in Sicherheit bringen wollten. Die beiden verkohlten Leichen seien in der offenen Garage gefunden worden, teilten die Behörden mit. Mehr als 350 Gebäude hat der Waldbrand bereits zerstört.

4 / 14
(Foto: dpa)

Hunderte Feuerwehrleute sind im Einsatz, um die Flammen von Colorado Springs fernzuhalten. Das Zentrum der zweitgrößten Stadt im Bundesstaat liegt etwa 30 Kilometer von Black Forest entfernt. 

5 / 14
(Foto: AFP)

Starke Winde fachen die Flammen weiter an. Neben den Feuerwehrleuten kämpfen auch 140 Mitglieder der Nationalgarde gegen den Waldbrand, der bereits mehr als 6000 Hektar Land zerstört hat. 

6 / 14
(Foto: REUTERS)

Blackhawk-Helikopter der Armee patroullieren über dem Waldbrandgebiet. Etwa 38.000 Menschen mussten die Gegend bereits verlassen. 

7 / 14
(Foto: AFP)

Der Sheriff des Countys El Paso, Terry Maketa, sagte, die Schadensbilanz sei "schockierend" und übertreffe bereits jetzt die Zerstörung des großen Waldbrands im Waldo Canyon bei Denver im vergangenen Jahr.

8 / 14
(Foto: REUTERS)

Wo die Flammen schon weitergezogen sind, hinterlassen sie nichts als verkohlte Ruinen und Asche. Wie das Feuer ausgebrochen ist. ist noch unklar. 

9 / 14
(Foto: AFP)

Wie bei vielen Katastrophen kämpfen die Behörden auch in Colorado auch mit dem Starrsinn der Bürger. Einige Bewohner hätten sich dem Evakuierungsaufruf widersetzt, sagte Sheriff Maketa. "Eine meiner größten Sorgen ist, dass sie zu viel riskiert haben und sie dies das Leben gekostet hat."

10 / 14
(Foto: AFP)

Flugzeuge werden feuerhemmendes Pulver über Black Forest ab. Der Ort verdankt seinen Namen übrigens der hohen Dichte von Gelb-Kiefern in der Gegend. 

11 / 14
(Foto: dpa)

Ein Luftunterstützungsbatallion der Armee löscht zusätzlich mit Wasser. Die hohen Temperaturen erschweren die Arbeit der Einsatzkräfte. 

12 / 14
(Foto: AFP)

Die Flammen färben den Himmel über der ländlichen Gegend im mittleren Westen der Vereinigten Staaten tiefrot. 

13 / 14
(Foto: AFP)

Anwohner und Schaulustige beobachten aus sicherer Entfernung den Raubzug der Flammen. Wie der Schwarzwald in Deutschland ist Black Forest eine der wichtigsten Touristenattraktionen des Landes. 

14 / 14
(Foto: Reuters)

Eine Attraktion, die derzeit nur Katastrophentouristen anzieht - mindestens so lange bis die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle gebracht und die Bewohner von Black Forest mit dem Aufräumen begonnen haben. 

© Süddeutsche.de/Reuters/dpa/leja - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: