Cold Case:Der Namenlose aus der Nordsee

Cold Case: So sah der Mann möglicherweise aus. Größe und Kleidung dienten der Polizei nun als Grundlage für eine Skizze.

So sah der Mann möglicherweise aus. Größe und Kleidung dienten der Polizei nun als Grundlage für eine Skizze.

(Foto: LKA Niedersachsen; Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland)

War er ein schicker Geschäftsmann? Ein britischer Lord? 1994 wird westlich von Helgoland die Leiche eines unbekannten Mannes gefunden. Nun wird der Cold Case noch einmal aufgerollt - und Studierende der Polizeiakademie ermitteln mit.

Von Peter Burghardt, Hamburg

Die Krawatte zum Beispiel. Wer kennt, wer vermisst einen Mann, der vor bald 30 Jahren so einen Schlips getragen haben könnte? Breite Streifen dunkelblau oder navyblau, die schmaleren Streifen silbernes oder helles Grau, gelb-orange und grün. "100 % Wool/Laine", steht auf dem Etikett, "navy" und "professional dry clean".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCold Cases
:"Und Mörder werden schlapp"

Neue DNA-Spuren, Zeugenaussagen, Hinweise auf dem Sterbebett: Manchmal gelingt es Ermittlern, Verbrechen Jahre später aufzuklären - auch solche, die als unlösbar galten. Wie gehen sie dabei vor? Zu Besuch bei Helmut Eigner, Leiter der Mordkommission 2 in München.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: