Wiedereröffnung der Clubs:"Das ist so schön, ich könnte heulen!"

Nachtklub Kowalski in Stuttgart

Endlich wieder Party: Feiernde im Elektro-Club Kowalski in Stuttgart.

(Foto: Christos Xenitidis)

Nach 18 langen Monaten haben die ersten Clubs wieder geöffnet. Wie fühlt es sich an, bei steigenden Inzidenzen wieder zu feiern - und kann das Nachtleben jemals wieder so werden wie früher? Ein nächtlicher Streifzug durch Berlin, Stuttgart und Köln.

Von Verena Mayer, Nikola Noske und Veronika Wulf

Und als dann der DJ mit dem weiß geschminkten Gesicht und der goldenen Kappe "Friday Night! First Clubnight!" in die Menge ruft und die Leute die Arme hochreißen und jubeln, ist alles genau wie früher. Man steht auf einer verrauchten Tanzfläche, der Bass brummt in der Brust, es ist laut, heiß und so voll, dass man einander riechen und spüren kann. Eine Frau schreit einer anderen ins Ohr: "Das ist so schön, ich könnte heulen!"

Zur SZ-Startseite
2019 iHeartRadio Music Festival And Daytime Stage

SZ PlusReden wir über Geld mit Steve Aoki
:"Es gab nur zwei Alternativen: schwimmen oder ersaufen"

Steve Aoki ist einer der gefragtesten Electro-House-DJs der Welt. Im Interview spricht er über hohe Schulden und Goldfische - und erzählt, warum er all sein Geld vor seinem Tod ausgeben möchte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: