Süddeutsche Zeitung

Clubben mit der Bahn:DJs im Regionalzug

Heimlich haben zwei Schüler im Führerhaus der Regionalbahn Hip Hop aufgelegt. SIe beschallten damit den ganzen Zug - eine Woche lang. Bis sie erwischt wurden.

Vielleicht hatten sie es nur gut gemeint und wollten die Fahrgäste unterhalten. Zwei Zwölfjährige hatten auf der täglichen Fahrt in der Regionalbahn nach Bremerhaven eine Idee. Anstatt alleine über die Kopfhörer ihrer Handys HipHop zu hören, könnte doch auch der ganze Zug etwas von ihrer Musik haben.

Die zwei Schüler erkundeten den Regionalzug und drangen ins zweite Führerhaus am Ende des Zuges vor. Darin: Die Schalter zur Steuerung der Bahn und - die Lautsprecheranlage. Mit einem Kabel schlossen sie ihre Handys an und siehe da, es funktionierte: Es rappte durch den ganzen Zug.

Damit auch wirklich alle etwas davon hätten, stellten die zwei die Lautsprecheranlage besonders laut. Gewissenhaft legten sie jeden Tag auf und hatten immer Kabel und neue Songs dabei. Doch bei den Fahrgästen stießen sie damit auf wenig Verständnis. Die beschwerten sich beim Zugführer über "Beschallung in schmerzhafter Lautstärke".

Weil jedoch keiner wusste, woher der HipHop dröhnte, war er so schnell nicht abzustellen. Eine ganze Woche lang beschallten die zwei Amateur-DJs den Zug bis zwei Polizisten in Zivil mitfuhren. Die ertappten die Schüler am Schaltpult und zogen ihnen den Stecker.

Nun wird gegen die beiden Nachwuchsmusiker ermittelt wegen "Hausfriedensbruch" und "unzulässigem Lärm".

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.142402
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
sueddeutsche.de/AP/dpa/rasa/abis
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.