Christies-Versteigerung:Marilyn Monroe: Das Lächeln von Norma

Eine Sammlung mit Fotos von Marilyn Monroe ist bei einer Auktion im New Yorker Auktionshaus Christie's für 146.500 Dollar versteigert worden.

6 Bilder

Marilyn Monroe

Quelle: SZ

1 / 6

Eine Sammlung mit Fotos von Marilyn Monroe ist bei einer Auktion im New Yorker Auktionshaus Christie's für 146.500 Dollar versteigert worden.

Foto: AP

Auktion in Dubai

Quelle: SZ

2 / 6

Auch in Dubai kamen vor wenigen Tagen Marilyn-Fotos unter den Hammer: US-Schauspielerin Goldie Hawn, rechts im Bild, präsentierte ein Aufnahme der 1962 verstorbenen Schauspielerin. Das große Geld allerdings brachten nun in New York 36 Aufnahmen, die gemeinsam verkauft wurden..

Foto: AFP

Marilyn Monroe

Quelle: SZ

3 / 6

Die Fotos stammen aus einer Serie für das Magazin Vogue und wurden 1962 kurz vor dem Tod der Filmdiva aufgenommen. Geschätzt wurde der Wert der Aufnahmen auf 100.000 bis 150.000 Dollar. Bert Stern war der Fotograf dieses "Last Sitting" - es war das letzte Mal, dass die Monroe für die Kamera posierte.

Foto: AP

Marilyn Monroe

Quelle: SZ

4 / 6

Der Käufer blieb anonym. Insgesamt werden in New York 100 Fotos von Marilyn Monroe versteigert. In der Auktion kam bereits auch diese Aufname von Richard Avedon unter den Hammer, die die Monroe ohne Aura, schutzlos zeigt, als normalen Menschen. Das Foto wurde für 56.250 Dollar verkauft.

Foto: AP

Marilyn Monroe

Quelle: SZ

5 / 6

Fast ein Jahrzehnt früher: Marilyn Monroe 1949, aufgenommen von Andre De Dienes.

Foto: AP

Marilyn Monroe

Quelle: SZ

6 / 6

In der Auktion werden Magazinfotos - Studioaufnahmen und schnelle Schnappschüsse - verkauft. Dazu gehört auch diese Aufnahme von Weegee: Mitte der Fünfziger Jahre ist die Schauspielerin längst ein Sexsymbol.

Foto: Christie's

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: