Chinesische Schleuserbanden:Razzien in 180 China-Restaurants

Sie schufteten für Hungerlöhne: Die Polizei ermittelt gegen eine Bande, die chinesische Köche ausgebeutet haben soll.

Eine chinesische Schleuserbande soll jahrelang mehr als 1000 Landsleute als Spezialitätenköche nach Deutschland geholt - und dort ausgebeutet haben. Bei Razzien in Niedersachsen, Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen wurden 180 China-Restaurants und Wohnungen durchsucht. Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittele unter anderem wegen Menschenhandels und Ausbeutung, teilte der Sprecher des Landeskriminalamtes (LKA) mit.

Chinesische Schleuserbanden: Mehr als 1000 Menschen sollen als "Spezialitätenköche" nach Deutschland eingeschleust worden sein.

Mehr als 1000 Menschen sollen als "Spezialitätenköche" nach Deutschland eingeschleust worden sein.

(Foto: Foto: Reuters)

Hintergrund seien Erkenntnisse, wonach mehr als zehn Jahre lang mehr als 1000 Menschen aus China als sogenannte Spezialitätenköche nach Deutschland eingeschleust wurden. Tatsächlich sollen sie in China-Restaurants hierzulande als billige Arbeitskräfte ausgebeutet worden sein.

Für die Schleuser ein einträgliches Geschäft: Mindestens zwei Millionen Euro sollen sie nach Angaben der hannoverschen Staatsanwaltschaft damit verdient haben. Die Ermittler beschlagnahmten geheime Verträge und Geld, hieß es.

Zu den Drahtziehern gehört den LKA-Angaben zufolge ein Trio von zwei Chinesen und einer Chinesin, die bereits seit März in Untersuchungshaft sitzen. Sie hatten nach Erkenntnissen der Ermittlungsgruppe in Hannover eine Firma für ihre Schleuseraktivitäten gegründet.

Für etwa 10.000 Euro bekamen die ausreisewilligen Chinesen ein gültiges Visum und einen Arbeitsvertrag. Nach ihrer Einreise in Deutschland mussten sie ihre Pässe abgeben. "Sie standen regelrecht in Schuldknechtschaft", sagte ein LKA-Sprecher.

Dann wurde ihnen eine Arbeitsstelle zugewiesen. Wer kein Koch war, wurde nach Erkenntnissen der Ermittler "ziemlich schnell angelernt". Für einen Stundenlohn von drei Euro mussten die Köche 80 bis 90 Stunden in der Woche schuften.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: