China:Fremdscham fürs große Geld

China: Ein bisschen wie Teleshopping, aber mit mehr Tempo: Zahllose Menschen versprechen sich von Online-Livestreams das große Geld - und sei es mit Reis.

Ein bisschen wie Teleshopping, aber mit mehr Tempo: Zahllose Menschen versprechen sich von Online-Livestreams das große Geld - und sei es mit Reis.

(Foto: Luna Sun/IMAGO/ZUMA Wire / Douyin.com)

Männer modeln für Frauen-Unterwäsche, Mütter brüllen ins Mikrofon, Influencer feiern Fake-Hochzeit: Der Kampf um Aufmerksamkeit im chinesischen Livestream-Markt bringt seltsame Trends hervor. Dabei geht es vor allem um eines.

Von Florian Müller, Shenzhen

Wer es in China heute zu etwas bringen möchte, der muss keine teure Uni besuchen und auch nicht in eine Metropole wie Peking oder Shanghai ziehen. Alles, was es braucht, ist eine Handykamera, eine Mobilfunkverbindung und ein Account bei einer Online-Plattform wie Douyin, Kuaishou und Taobao, oder wie die chinesischen Pendants zu Tiktok, Youtube und Amazon alle heißen. Dann kann es losgehen mit dem Livestreaming: Menschen erzählen im Netz ihre Lebensgeschichte, sie singen, tanzen und präsentieren Produkte, während im besten Fall Millionen Nutzer aller Altersgruppen vor ihren Smartphones live dabei sind. Es ist ein gigantisches, schnell wachsendes Geschäft.

Zur SZ-Startseite

Gesellschaft
:Irgendwie asiatisch

Nach dem Erfolg von "Everything Everywhere All at Once": Die diesjährige Oscar-Verleihung wurde als Triumph von Künstlern aus Fernost gefeiert - aber was bedeutet das eigentlich?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: