China:Die Flachlieger

A man reads signs showing the personal profiles of people looking for spouses in People's Square in downtown Shanghai

Der Erfinder der Bewegung erklärte, da es in China nie eine Philosophie gegeben habe, die die Wünsche der Menschen ins Zentrum rücke, erschaffe er nun eine für sich selbst.

(Foto: Carlos Barria/Reuters)

Endlich keinen Erwartungen nacheifern und dem Druck durch Familie und Arbeit entfliehen: Unter dem Motto "flach hinlegen" wehrt sich in China eine wachsende Bewegung gegen den wachsenden Leistungsdruck.

Von Lea Sahay, Peking

Wenige Tage, bevor die chinesische Regierung Anfang Juni die Beschränkung auf zwei Kinder pro Familie aufhebt, zensiert sie zwei Zeichen im Netz. Tang Ping, auf Deutsch "sich flach hinlegen". Tausendfach ist der Begriff zuvor in den sozialen Medien von jungen Menschen geteilt worden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina
:Das Ein-Kind-Dilemma

Nach jahrzehntelanger Ein-Kind-Politik fordert die chinesische Regierung dazu auf, zwei Kinder zu bekommen. Doch Geburten zu verhindern ist leichter, als sie zu erzwingen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: