China:Die höchste Brücke der Welt ist fertig

Bauarbeiter haben die beiden Enden des 565 Meter hohen chinesischen Bauwerks zusammengeführt. Autofahrer müssen auf die erste Fahrt über die Beipanjiang-Brücke aber noch warten.

6 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 6

Die höchste Brücke der Welt ist so gut wie fertig. Die beiden Enden der Beipanjiang-Brücke im bergigen Südwesten Chinas seien am Wochenende miteinander verbunden worden, teilte die Verkehrsbehörde der Provinz Guizhou mit.

-

Quelle: AFP

2 / 6

Die Brücke ist 1341 Meter lang und verläuft 565 Meter über einem Fluss.

-

Quelle: AFP

3 / 6

Damit übertrumpft sie nach Behördenangaben die Siduhe-Flussbrücke in der zentralchinesischen Provinz Hubei. Mit 472 Metern Höhe galt diese bislang als welthöchste Brücke.

-

Quelle: AFP

4 / 6

Die Beipanjiang-Brücke soll Ende des Jahres für den Verkehr freigegeben werden. Dem chinesischen Staatsfernsehen zufolge verkürzen sich dadurch Autofahrten von Liupanshui in Guizhou bis nach Xuanwei in der Nachbarprovinz Yunnan von fünf auf weniger als zwei Stunden.

-

Quelle: AFP

5 / 6

In der bergigen Provinz Guizhou befinden sich der Nachrichtenseite Xinhua zufolge sieben der zehn höchsten Brücken Chinas. Von den zehn höchsten Brücken weltweit stehen alleine acht in China - die beiden anderen stehen in Mexiko und Papua-Neuguinea.

-

Quelle: AFP

6 / 6

Der Bau der Brücke soll mehr als eine Milliarde Yuan (rund 130 Millionen Euro) gekostet haben, berichtet der Fernsehsender CCTV.

© SZ.de/afp/dit/lalse
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: