China:100 Hunde gerettet

Eine Tierschützerin hat in der chinesischen Stadt Yulin 100 Hunde freigekauft, die für den Kochtopf bestimmt waren.

Eine Chinesin hat 100 Hunde vor dem Kochtopf gerettet. Die Tierschützerin Yang Xiaoyun kaufte sie am Samstag für rund 7000 Yuan (1000 Euro) frei, damit sie nicht beim jährlichen Hundefestival im südlichen Yulin verzehrt werden, wie das Nachrichtenportal Netease meldete. Fotos zeigten die 65-Jährige, wie sie auf einem Markt in Yulin die in Käfigen gefangenen Hunde kauft. Berichten zufolge will Yang die Tiere bei sich zu Hause in Tianjin unterbringen. Tierschützer halten das Hundefleisch-Festival von Yulin, das zur Sommersonnenwende stattfindet, für eine grausame Tradition. In den vergangenen Jahren demonstrierten sie regelmäßig dort, manchmal kauften sie auch Tiere frei. Einwohner argumentieren, die Hunde würden nicht leiden, wenn sie getötet werden. Die meisten Hunde, die in China im Kochtopf landen, sind gestohlen oder streunen herrenlos herum, wie eine Untersuchung der Organisation Animals Asia ergab.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: