Chile:Taucher entdecken 140 Jahre altes U-Boot

Vor der Küste Chiles haben Taucher eines der ältesten U-Boote der Welt entdeckt. Es soll sich um das U-Boot "Flach" handeln, das am 3. Mai 1866 untergegangen war.

Taucher haben vor dem Hafen der chilenischen Stadt Valparaiso offenbar eines der ältesten Unterseeboote der Welt entdeckt. "Wir sind uns fast sicher", dass es sich um das U-Boot "Flach" handele, sagte der Chef der Erkundungsarbeiten, Juan Enrique Benitez, am Mittwoch.

Die 12,5 Meter lange und 2,5 Meter breite "Flach" war am 3. Mai 1866 untergegangen. Die elf Besatzungsmitglieder und ihr Erfinder Karl Flach wurden mit in die Tiefe gerissen und starben. Es handelte sich um das zweite in Latein-amerika gebaute und weltweit fünfte U-Boot überhaupt. Um undertprozentige Sicherheit über seine Identität zu bekommen, sollen die Taucher nun den Schlamm entfernen, der sich im Laufe der Jahrzehnte auf dem in 40 Meter Tiefe liegendem Boot ansammelte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: