Südamerika:Totale Sonnenfinsternis über Argentinien und Chile

Ein kosmisches Spektakel über Chile und Argentinien: eine totale Sonnenfinsternis. Um der Besuchermassen Herr zu werden, müssen einige Städte besondere Maßnahmen ergreifen.

1 / 5
(Foto: REUTERS)

Eine totale Sonnenfinsternis hat am Dienstag im Norden Chiles Einheimischen und zahlreichen Touristen den Atem geraubt. Das kosmische Spektakel war ab 10:24 Uhr Ortszeit (20:24 Uhr MESZ) zunächst im Südpazifik zu sehen, eine Stunde später begann sich die Sonne in Chile zu verdunkeln. Chile, Argentinien und eine unbewohnte Insel im Pazifik sind die einzigen Orte, von denen aus man die totale Sonnenfinsternis beobachten konnte.

2 / 5
(Foto: dpa)

Millionen strömten dafür in die Region, die wegen der klaren Luft dort auch für ihre hochmodernen Teleskope bekannt ist. Allein in die 200 000-Einwohner-Stadt La Serena kamen mehr als 300 000 Besucher, weshalb der örtliche Wasserversorger die Leistung erhöhen und Tankstellen zusätzliches Benzin anfordern mussten.

3 / 5
(Foto: REUTERS)

"In den vergangenen 50 Jahren gab es nur zwei Sonnenfinsternisse, die über Sternenwarten passierten", sagte Elyar Sedaghati, der am Teleskop der Europäischen Sternwarte in Chile arbeitet. "Endlich einmal können wir unsere Spielsachen am Tag nutzen, denn das machen wir sonst nur in der Nacht."

4 / 5
(Foto: REUTERS)

Die Atacama-Wüste in Chile und die argentinische Provinz San Juan gelten aufgrund der klimatischen Bedingungen und des meist wolkenfreien Himmels als ideal für die Beobachtung der Sonnenfinsternis. Im Großraum Buenos Aires hingegen war es vor Beginn der Sonnenfinsternis noch leicht bewölkt.

5 / 5
(Foto: REUTERS)

Bei einer Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond zwischen die Erde und die Sonne und blockiert so deren Licht. Totale Sonnenfinsternissen sind sehr selten. Die nächste totale Sonnenfinsternis, die von Deutschland aus zu beobachten sein wird, findet erst am 3. September 2081 statt.

© SZ.de/ap/dpa/csi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: