Süddeutsche Zeitung

Chicago:FBI fasst 18-jährigen Terrorverdächtigen

Verdeckte Ermittler haben einen jungen Mann in Chicago festgenommen, der im Stadtzentrum einen Anschlag verüben wollte. Der 18-Jährige stand schon länger im Visier der FBI-Beamten, weil er online über seine Pläne gesprochen habe. Die Fahnder spielten ihm daraufhin eine Autobomben-Attrappe zu - als er versucht habe, diese zu zünden, klickten die Handschellen.

Wegen eines versuchten Anschlags ist in Chicago ein amerikanischer Teenager festgenommen worden. Verdeckte Ermittler der US-Bundespolizei FBI fassten den 18-Jährigen, der nach ihren Angaben vor einer Bar im Stadtzentrum eine Autobombe zünden wollte. Der Zugriff sei bereits am Freitagabend erfolgt, teilte die Bundesstaatsanwaltschaft in Chicago am Samstag mit.

Dem Verdächtigen werden versuchter Einsatz einer Massenvernichtungswaffe und versuchte Zerstörung eines Gebäudes vorgeworfen. Der in einem Geländewagen versteckte Sprengsatz sei ihm zuvor von Undercover-Agenten des FBI übergeben worden und ungefährlich gewesen. Die verdeckten Ermittler hätten sich als Extremisten ausgegeben und dem Mann mit arabischem Namen eine Autobomben-Attrappe übergeben, hieß es. Dann hätten sie beobachtet, wie er den vermeintlichen Zünder betätigte. Der 18-Jährige sei US-Bürger und wohne in Chicago.

Das FBI habe Ermittlungen über den Mann aufgenommen, nachdem er im Internet Material über einen Heiligen Krieg und das Töten von Amerikanern veröffentlicht habe. Außerdem habe er online nach Informationen zum Bombenbau gesucht und die Online-Zeitschrift Inspire gelesen, die von der Terrororganisation al-Qaida auf der Arabischen Halbinsel veröffentlicht wird.

Nach Angaben der Bundesanwaltschaft habe der 18-Jährige online nach Möglichkeiten gesucht, "gewaltsam in den Dschihad zu ziehen, in den Vereinigten Staaten oder in Übersee". Er gab demnach an, andere Menschen für den Kampf gegen die USA rekrutieren zu wollen, und hatte nach eigenen Angaben mit "Brüdern" über Anschlagspläne gesprochen. Im Austausch mit den verdeckten Ermittlern habe er "seine Überzeugung bestätigt, dass es richtig ist, Amerikaner bei einem terroristischen Anschlag zu töten", erklärten die Behörden.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1468970
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
Süddeutsche.de/dapd/dpa/AFP/fran
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.