Großbritannien:Wie gestaltet man eine Krönung modern und traditionell zugleich?

Großbritannien: Charles verliest im Mai 2022 die Rede der Königin zur Eröffnung der neuen Sitzungsperiode des Parlaments im House of Lords. In diesem Mai soll er gekrönt werden.

Charles verliest im Mai 2022 die Rede der Königin zur Eröffnung der neuen Sitzungsperiode des Parlaments im House of Lords. In diesem Mai soll er gekrönt werden.

(Foto: Dan Kitwood/dpa)

6000 Gäste weniger als bei der Krönung Elizabeths II., außerdem preiswerter und inklusiver: Im Mai wird Charles III. gekrönt. Und die britische Presse beschäftigt vor allem, ob Harry und Meghan kommen.

Von Alexander Menden

Kommt er oder kommt er nicht? Kaum etwas beschäftigt die britische Boulevardpresse gerade mehr als die Frage, ob Prinz Harry bei der Krönung seines Vaters König Charles III. am 6. Mai persönlich zugegen sein wird. Durch die Veröffentlichung der Netflix-Serie "Harry & Meghan" und seiner umstrittenen Autobiografie "Reserve" hat der Herzog von Sussex eine Versöhnung mit seiner Familie gelinde gesagt nicht wahrscheinlicher gemacht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBiografie von Prinz Harry
:Wem Prinz Harrys Buch am meisten schadet

Auf 500 Seiten schildert der Herzog von Sussex in "Spare" das Verhältnis zu seiner Familie. Das Buch ist der wahrscheinlich rücksichtsloseste Bericht aus dem innersten royalen Zirkel, der je publiziert wurde.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: