Catherine und William in Indien:Cricket like Kate

Beim Besuch in Indien tun Prinz William und Herzogin Catherine alles, um den Einwohnern der ehemaligen Kronkolonie zu gefallen - inklusive Fußball und Cricket auf Keilabsätzen.

14 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 14

Bei ihrem Besuch in Indien wollen die britischen Royals die Licht- und Schattenseiten der ehemaligen Kronkolonie kennenlernen. In der Finanzmetropole Mumbai ließ sich das Paar von Vertretern einer Wohltätigkeitsorganisation durch ein Armenviertel führen.

-

Quelle: AP

2 / 14

Auch die Bewohner hießen das Paar willkommen - unter anderem mit Tanzeinlagen. Dieser junge Tänzer träumt nach Angaben der Daily Mail davon, in einem Bollywood-Film aufzutreten.

-

Quelle: AP

3 / 14

Stil- und ballsicher auf Keilabsätzen: Herzogine Catherine ließ sich von den Bewohnern zum Fußballspiel herausfordern.

-

Quelle: AP

4 / 14

Im Oval Maidan, einem großen Park im Herzen der Stadt, probierte die Herzogin mehrere Sportarten aus.

Kate

Quelle: AP

5 / 14

Selbst beim Cricket - außerhalb des Commonwealth als langweiligste Sportart der Welt berüchtigt - wirkte Catherine hellwach ...

-

Quelle: AP

6 / 14

... und jubelte mit britischem Eifer. Zum Sport trug die Herzogin ein Kleid im Boho-Stil der indischen Designerin Anita Dongre.

-

Quelle: AP

7 / 14

Beim Besuch einer Tempelanlage wurden Catherine und William mit Blumenketten beschenkt.

-

Quelle: AP

8 / 14

Am Banganga-Wasserspeicher aus dem 12. Jahrhundert setzte das Paar Pflanzenschalen mit Blüten ins Wasser.

-

Quelle: AFP

9 / 14

Im Hotel Taj Mahal Palace legten die Royals in Gedenken der 31 Todesopfer, die hier 2008 bei einem Terroranschlag ums Leben kamen, einen Kranz ab. Das Hotel war das bekannteste Ziel einer Serie islamistischer Anschläge, die im November 2008 die Stadt erschütterten und insgesamt 166 Menschen das Leben kosteten.

-

Quelle: AFP

10 / 14

Das Taj Mahal Palace im Herzen der Stadt gilt als das luxuriöseste Hotel ganz Indiens. Catherine und William traten im Vergleich zu anderen Staatsgästen geradezu bescheiden auf - und verzichteten auf die Präsidentensuite. Das Paar wich mitsamt seiner elfköpfigen Delegation auf kleinere Zimmer aus. Zahlreiche indische Medien lobten diese "königliche Bescheidenheit".

US-Präsident Barack Obama hatte bei seinem letzten Besuch in der Metropole für seine Delegation alle 550 Räume in dem Hotel gemietet.

Für den Fototermin im Hotel und den anschließenden Lunch wählte die Herzogin ein Kostüm von Alexander McQueen.

-

Quelle: AP

11 / 14

Beim Gala-Dinner am Abend sammelte das Ehepaar Windsor Geld für bedürftige Kinder.

-

Quelle: AP

12 / 14

Zu dem Dinner waren unter anderem Bollywood-Stars wie Aishwarya Rai und Shah Rukh Khan (von links) sowie Madhuri Dixit (im Hintergrund) geladen.

-

Quelle: AFP

13 / 14

Boman Kohinoor, den Besitzer des Restaurants "Britannia" in Mumbai, machten die Royals nach dessen Aussage zum "glücklichsten Mann der Welt". Sie luden den 93-jährigen Fan des britischen Königshauses kurzfristig zu sich ins Hotel ein.

Sein Vater habe William gebeten, die besten Grüße an seine Großmutter, die Queen auszurichten, sagte Kohinoors Sohn. Auch sollten die Royals ihren beiden Kindern George und Charlotte, die nicht auf der Reise dabei sind, ein Küsschen von ihm geben.

Prinzessin Diana vor dem Taj Mahal

Quelle: dpa

14 / 14

Das Paar besucht den Subkontinent zum ersten Mal offiziell. Als weitere Stationen sind Besuche in der Hauptstadt Neu-Delhi und im Kaziranga-Nationalpark im östlichen Bundesstaat Assam geplant. Auch ein Abstecher in den kleinen Nachbarstaat Bhutan steht auf dem Programm.

Vor ihrer Heimreise wollen William und Catherine nach Indien zurückkehren, um kommenden Samstag als krönenden Schlusspunkt den Taj Mahal in Agra zu besuchen.

1992 wurde ein Bild von Williams Mutter Diana, das sie alleine vor dem Mausoleum zeigt, zum traurigen Symbol ihrer Trennung von Prinz Charles wenige Monate später. Fünf Jahre später starb Lady Di bei einem Unfall in Paris.

© SZ.de/kat/jobr/feko
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: