Großbritannien:Captain Tom nach Corona-Infektion gestorben

Captain Tom nach Corona-Infektion gestorben

Der damals 99-jährige Captain Tom Moore winkt im April 2020 in Marston Moretaine, Bedfordshire, nachdem er 100 Runden mit seinem Rollator in seinem Garten gelaufen war.

(Foto: Joe Giddens/dpa)

Erst sammelte der 100 Jahre alte Weltkriegsveteran mit einem Spendenlauf am Rollator Millionen für den britischen Gesundheitsdienst in der Pandemie. Dann infizierte er sich selbst mit dem Virus.

Der 100 Jahre alte britische Rekordspendensammler Tom Moore, auch Captain Tom genannt, ist tot. Das teilten seine Töchter Hannah und Lucy am Dienstag in einem Statement mit. Er hatte sich zuvor mit dem Coronavirus infiziert. Wegen Medikamenten, die er zur Behandlung einer Lungenentzündung erhalten hatte, war Moore nicht gegen Covid-19 geimpft worden.

Der 100 Jahre alte Veteran aus dem Zweiten Weltkrieg hatte im vergangenen Jahr mit einem Spendenlauf knapp 32,8 Millionen britische Pfund (etwa 37 Millionen Euro) für den Nationalen Gesundheitsdienst NHS in der Corona-Pandemie gesammelt und hatte damit weltweite Berühmtheit erlangt.

Er war dafür 100 Runden mit seinem Rollator durch seinen Hinterhof marschiert. Moore schaffte damit sogar einen neuen Guinness-Weltrekord für die höchste Summe, die bei einem Spendenlauf je zusammenkam.

Queen Elizabeth II. hatte den sechs Jahre älteren Moore im Sommer auf Schloss Windsor zum Ritter geschlagen. Der stets zu Scherzen aufgelegte Senior witzelte damals, die Königin möge sich hoffentlich mit dem Schwert nicht ungeschickt anstellen. Nach seinem Tod drückte die Queen ihr Beileid aus. "Die Königin schickt einen privaten Kondolenzbrief an die Familie von Captain Sir Tom Moore", teilte das Königshaus am Dienstag auf Twitter mit. "Ihre Majestät hat es sehr genossen, Captain Sir Tom und seine Familie letztes Jahr in Windsor zu treffen. Ihre Gedanken und die der königlichen Familie sind bei ihnen."

Zu seinem 100. Geburtstag im April 2020 hatte Moore etwa 125 000 Glückwunschkarten aus Großbritannien und der ganzen Welt erhalten. Über sein Haus in dem beschaulichen Örtchen Marston Moretaine in der Grafschaft Bedfordshire donnerten damals zu seinen Ehren Kampfflugzeuge aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

Zur SZ-Startseite

Großbritannien
:Wie ein 99-Jähriger Englands Corona-Held wurde

Der Weltkriegsveteran Tom Moore spaziert für einen guten Zweck durch seinen Garten - und sammelt Spenden in Millionenhöhe.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: