Autorennen durch die USA:Erster!

Car Lands In Swimming Pool Film: The Cannonball Run (USA/HK 1981) Director: Hal Needham 19 June 1981 PUBLICATIONxINxGERx

Auch durch Filme wurde der Cannonball-Run Teil der amerikanischen Popkultur: eine Szene aus "Auf dem Highway ist die Hölle los" von 1981.

(Foto: Mary Evans/imago)

Von New York nach Los Angeles in 26 Stunden und 38 Minuten: Noch nie wurde das Cannonball-Rennen so schnell gefahren wie jetzt. Die Geschichte eines traurigen Rekords.

Von Christian Zaschke

Vermutlich haben die drei Männer ihre Identität noch immer nicht preisgegeben, weil sie wissen, dass ihr Rekord zu großer Verärgerung, ja zu Verachtung führen könnte. Selbst in der Gemeinde der "petrol heads", der Benzinköpfe, die für jeden Irrsinn zu haben ist, den man mit einem Auto anstellen kann. Was man weiß: Die drei bislang unbekannten Männer sind am Abend des 4. April in einem weißen Audi A 8 an einem Parkhaus in New York City losgefahren. 26 Stunden und 38 Minuten später kamen sie auf der anderen Seite des Landes an, am Portofino Hotel in Redondo Beach, südlich von Los Angeles. Diese Strecke ist bekannt als der "Cannonball Run", und schneller hat die rund 4550 Kilometer noch nie jemand auf vier Rädern bewältigt.

Zur SZ-Startseite
LR LA Streetart Teaser

SZ PlusCorona-Krise
:Im Pulverfass

Die Corona-Pandemie trifft Los Angeles. Doch wer in diesen Tagen auf den Straßen unterwegs ist, der ahnt: die größte Gefahr für diese Stadt ist nicht das Virus selbst.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: