Busunglück im Wallis:"Mit voller Wucht" gegen Wand gekracht

Zwei Schulklassen aus Belgien waren auf dem Heimweg aus den Skiferien, als ihr Bus in voller Fahrt gegen die Wand eines Tunnels krachte. 28 Menschen starben, die allermeisten von ihnen waren etwa zwölf Jahre alt. Der Reisebus wurde regelrecht zerquetscht.

4 Bilder

Switzerland bus crash

Quelle: dpa

1 / 4

Zwei Schulklassen aus Belgien waren auf dem Heimweg aus den Skiferien, als ihr Bus in voller Fahrt gegen die Wand eines Tunnels krachte. 28 Menschen starben, die allermeisten von ihnen waren etwa zwölf Jahre alt.

Switzerland bus crash

Quelle: dpa

2 / 4

"Mit voller Wucht" sei das Fahrzeug in die Mauer gekracht, nachdem es zuvor die Tunnelwand gestreift hatte, berichtet das regionale Nachrichtenportal 1815.ch unter Berufung auf den Sprecher der Kantonspolizei. Der Bus wurde regelrecht zerquetscht, ...

Switzerland bus crash

Quelle: dpa

3 / 4

... die Front des Busses war aufgeplatzt und kaum noch als solche zu erkennen. Etliche Insassen waren in dem Wrack gefangen, bis sie von Helfern befreit werden konnten.

Sierre bus crash

Quelle: dpa

4 / 4

Die ganze Nacht lang waren gut 200 Retter im Einsatz. Zwei Dutzend Kinder wurden verletzt und mit Hubschraubern und Krankenwagen in umliegende Kliniken gebracht. Für Donnerstagmorgen werden die Angehörigen der Unfallopfer in der Schweiz erwartet.

© Süddeutsche.de/leja/okl
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: