Busta Rhymes:Stolzes Vorstrafenregister

US-Rapper Busta Rhymes ist am Londoner Flughafen vorübergehend festgenommen worden. Der Grund: Sein Vorstrafenregister schien den Grenzern zu lang.

Auf Anordnung eines Gerichts wurde er später jedoch wieder freigelassen, wie der zuständige Richter mitteilte.

Busta Rhymes: "Ein bisschen verwundert": Busta Rhymes.

"Ein bisschen verwundert": Busta Rhymes.

(Foto: Foto: AP)

Der Rapper sei am City Airport von der Einwanderungsbehörde aufgehalten worden, weil er wegen seines Vorstrafenregisters nicht in Großbritannien arbeiten dürfe, teilte der Konzertveranstalter Orange RockCorps mit. Rhymes könne jedoch eine gültige Arbeitserlaubnis vorweisen und sei in diesem Jahr schon zwei Mal in Großbritannien gewesen.

Er sei daher "ein bisschen verwundert" gewesen, dass seine Einreise nun in Frage gestellt werde, sagte RockCorps-Sprecher Stephen Greene. Rhymes sollte am Freitag bei einem Wohltätigkeitskonzert in der Londoner Royal Albert Hall vor 5000 Zuschauern auftreten.

Der Rapper, mit bürgerlichem Namen Trevor Smith heißt, war im März in New York wegen Körperverletzung zu drei Jahren Haft auf Bewährung und gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Er wurde beschuldigt, seinen früheren Fahrer und einen Fan angegriffen zu haben.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: