Belgien:Schleuser zu 15 Jahren Haft verurteilt

Belgien: Angeklagte Mitglieder der Schleusergruppe vor Gericht in Brügge.

Angeklagte Mitglieder der Schleusergruppe vor Gericht in Brügge.

(Foto: Kurt Desplenter/imago images/Belga)

Im Oktober 2019 kamen 39 vietnamesische Flüchtlinge qualvoll in einem Lastwagen im englischen Essex ums Leben. Nun müssen der mutmaßliche Drahtzieher und weitere Mitglieder der Schleusergruppe ins Gefängnis.

Wegen des qualvollen Tods von 39 Migranten in einem Lastwagen in Großbritannien sind mehrere Mitglieder einer Gruppe von Menschenschleusern in Belgien verurteilt worden. Ein Gericht in Brügge verhängte eine Gefängnisstrafe von 15 Jahren gegen eine angebliche Schlüsselfigur der Gruppe, wie die Nachrichtenagentur Belga berichtete.

Der vietnamesische Mann muss demnach zudem eine Strafe von 920 000 Euro zahlen und rund 2,3 Millionen Euro werden beschlagnahmt. 17 weitere Menschen wurden den Angaben zufolge zu Haftstrafen zwischen einem und zehn Jahren verurteilt. Die Menschenschleuser sollen für den Tod der 39 Menschen, darunter auch Minderjährige, an Bord des Lkw verantwortlich sein.

Der Tod der acht weiblichen und 31 männlichen Opfer aus Vietnam hatte im Oktober 2019 für Entsetzen gesorgt. Ihre Leichen wurden in Grays in der Grafschaft Essex im Südosten Englands im Anhänger eines Lastwagens entdeckt, der aus Belgien kam. Für die Überfahrt hatten sie jeweils mehr als 10 000 Euro bezahlt. Experten zufolge war die Temperatur in dem versiegelten Container auf bis zu 40 Grad gestiegen. Die Migranten hatten demnach keine Überlebenschance.

Andere Mitglieder der Schleusergruppe wurden in dem Fall bereits zu langen Haftstrafen in Großbritannien verurteilt, unter anderem der Fahrer des Lasters und zwei weitere Anführer der Schleuserorganisation.

Zur SZ-Startseite
Gaylan Dler Ismail

SZ PlusErbil, Minsk - und kein Weg zurück
:Tod im Niemandsland

Gaylan Dler Ismail war einer der vielen jungen Menschen aus dem Irak, die über Belarus nach Deutschland wollten. Jetzt ist er tot. Zurück bleibt eine Familie, die mehr als einen Sohn verloren hat.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: