Britney Spears:Vormundschaft für Popstar verlängert

Der Vater von Popstar Britney Spears wird vorerst die Entscheidungsgewalt über die Finanzen und andere Angelegenheiten seiner psychisch kranken Tochter behalten.

Der Vater von Popstar Britney Spears wird vorübergehend die Vormundschaft für seine psychisch kranke Tochter behalten. Nach der Entscheidung einer Richterin in Los Angeles am Montag darf Jamie Spears gemeinsam mit einem Anwalt bis zum 14. Februar als Bevollmächtigter über die Finanzen und andere Angelegenheiten der 26 Jahre alten Sängerin bestimmen, berichtete people.com.

Britney Spears, dpa

Popsängerin Britney Spears steht vorerst weiterhin unter der Vormundschaft ihres Vaters.

(Foto: Foto: dpa)

Spears war in der Nacht zum Donnerstag in die geschlossene Abteilung des UCLA Medical Centers eingeliefert worden. Nach 72 Stunden Mindestaufenthalt wurde die Behandlung am Wochenende um voraussichtlich zwei Wochen verlängert.

Ein Anwalt, der sich als neuer Vertreter des Popstars ausgegeben hatte, wurde bei der Anhörung am Montag abgewiesen. Vergeblich argumentierte Adam Streisand vor Gericht, dass er von Spears' am Wochenende eingestellt worden sei.

Die Sängerin habe einen "starken Wunsch" gegen die Vormundschaft ihres Vaters geäußert, so Streisand. Richterin Reva Goetz schloss den Juristen aus dem laufenden Verfahren aus.

Ein vom Gericht beauftragter Anwalt hatte Spears am Sonntag am Krankenbett besucht. Die Sängerin sei derzeit nicht in der Lage, die juristischen Abläufe zu verstehen und einen neuen Anwalt einzustellen, hieß es in seiner Einschätzung.

Die Entscheidung über die Verlängerung der Vormundschaft erfolgte nur wenige Stunden, nachdem ein anderer Richter eine Anhörung im Sorgerechtsstreit zwischen Spears und ihrem Ex-Ehemann Kevin Federline um zwei Wochen verschoben hatte. Neuer Termin für die nächste Runde in diesem Gerichtsstreit ist der 19. Februar.

Nach einem Nervenzusammenbruch war Spears bereits Anfang Januar in ein Krankenhaus gebracht worden. Sie hielt sich aber nur kurze Zeit in der Klinik auf. Die Sängerin hatte sich geweigert, ihre beiden Kinder Jayden James (1) und Sean Preston (2) fristgerecht bei ihrem Ex-Mann Kevin Federline abzugeben.

Ein Richter sprach der Mutter daraufhin das Besuchsrecht für die Söhne ab. Die Eltern sind seit Monaten in einen bitteren Sorgerechtsstreit verwickelt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: