Britisches Königshaus:Wenn die Royals Geburtstag feiern

Die britische Königsfamilie ehrt mit der alljährlichen Militärparade "Trooping the Colour" die Queen. Mit dabei sind Harry, Meghan, Camilla, Kate - und ein tierischer Zaungast.

1 / 8
(Foto: dpa)

Wer 92 Jahre alt wird, der hat sich eine ordentliche Party verdient. Für die britische Königin Elizabeth II ist die Militärparade "Trooping the Colour" allerdings nichts Neues - sie findet alljährlich zu Ehren ihres Geburtstags statt.

2 / 8
(Foto: REUTERS)

Der eigentliche Geburtstag der Queen war schon am 21. April. Wegen des besseren Wetters finden die offiziellen Feierlichkeiten aber traditionell erst im Juni statt. Hier sieht man die sogenannte "Coldstream-Garde" und die Garde-Kavallerie der Königin.

3 / 8
(Foto: AFP)

Zum ersten Mal war Herzogin Meghan als neues Mitglied der Königsfamilie bei dem alljährlichen Trubel in der Londoner Innenstadt dabei. Im rosa Kleid und mit Hut fuhr sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Prinz Harry in einer Kutsche an jubelnden Zuschauern vorbei. Die beiden hatten am 19. Mai in Windsor geheiratet.

4 / 8
(Foto: REUTERS)

Auch mit dabei - und farblich abgestimmt - waren Camilla, Herzogin von Cornwall, und Catherine, Herzogin von Cambridge.

5 / 8
(Foto: dpa)

Noch etwas farbenfroher unterwegs waren die Gräfin Sophie (rechts), Ehefrau von Prinz Edward, und Prinzessin Eugenie, Tochter von Prinz Andrew und Sarah Ferguson.

6 / 8
(Foto: dpa)

"Trooping the Colour" findet auf der sogenannten "Horse Guards Parade" statt, einer riesigen Freifläche in der Nähe des Buckinghampalastes. In diesem Jahr nahmen mehr als 1000 Soldaten teil.

7 / 8
(Foto: REUTERS)

Nicht nur die Soldaten, auch ein tierischer Zaungast wollte offenbar der Queen die Ehre erweisen: Ein Fuchs, der an den Horseguards vorbeilief, sorgte für Aufsehen.

8 / 8
(Foto: Getty Images)

Die Königin saß in diesem Jahr allein in der Kutsche, ihr Ehemann Prinz Philip war nicht dabei. Am Sonntag feiert der übrigens seinen 97. Geburtstag - allerdings ohne Militärparade.

© SZ.de/luch - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: