Britisches Königshaus:Gib mir fünf, Prinz

An diesem Sonntag feiert Prinz George, die Nummer drei der britischen Thronfolge, seinen fünften Geburtstag. Zeit für einen Rückblick auf ein bereits jetzt bewegtes Leben.

1 / 12
(Foto: dpa)

Es ist das aktuellste Foto, das es von Prinz George gibt - und es entstand vor etwa zwei Wochen, als sein kleiner Bruder Louis getauft wurde, das dritte Kind von Prinz William und Herzogin Kate. An diesem Sonntag wird His Royal Highness Prince George Alexander Louis of Cambridge fünf Jahre alt. Zeit für einen ersten Rückblick auf ein bereits jetzt bewegtes Leben.

2 / 12
(Foto: dpa)

Das erste Foto des kleinen Prinzen - damals angemessenerweise von der Boulevardpresse noch "Baby George" genannt, entstand am Tag nach seiner Geburt vor dem St Mary's Hospital in London. George liegt auf dem Arm seiner Mutter, ist in Decken gehüllt. Viel erkennt man nicht, aber das hat die Weltöffentlichkeit nicht davon abgehalten, den kleinen Thronfolger von Anfang an hinreißend zu finden.

3 / 12
(Foto: dpa)

Dieses Bild ist entstanden, als George etwa ein Jahr alt war. Er besuchte mit seinen Eltern einen Schmetterlingspark.

4 / 12
(Foto: AFP)

Das erste Mal im Komplettlook: Shorts und Kniestrümpfe. Zu Weihnachten 2014 veröffentlichte der Palast dieses Foto von George auf der Treppe vor dem Kensington Palace.

5 / 12
(Foto: Getty Images)

Schlechte Laune bei Georges erster Auslandsreise nach Neuseeland im April 2014. Aus "Prince Charming", wie ihn die Presse vorher oft nannte, wird nun "Grumpy George" - die Shorts sind, passend zur Laune, rabenschwarz. Doch das war nur eine kurze rebellische Phase.

6 / 12
(Foto: Handout)

Schon bald bekamen Fans des britischen Königshausen wieder solcherart Bilder zu sehen: George im Mai 2015 zum ersten Mal mit seiner kurz davor zur Welt gekommenen Schwester.

7 / 12
(Foto: dpa)

Warum bin ich hier? Prinz George im Jahr 2015 bei der Taufe von Prinzessin Charlotte.

8 / 12
(Foto: REUTERS)

Ein Kanada-Besuch im Jahr 2016, mit Eltern und Schwesterchen Charlotte: George, damals drei Jahre alt, trägt, was er immer trägt: Schnute, kurze Hose, Kniestrümpfe.

9 / 12
(Foto: dpa)

Prinz auf Schaumstoff: Auf einem Foto des britischen Königshauses steht der grinsende Prinz George leicht erhöht. So ist sein Kopf etwa auf gleicher Höhe wie der seines Vater und seiner Urgroßmutter. Das Foto wird später auch auf Briefmarken gedruckt, die anlässlich des 90. Geburtstags der Queen herausgegeben wurden.

10 / 12
(Foto: The Royal Family/Facebook)

Aus Anlass des dritten Geburtstages bekommt die royale Fangemeine via Facebook ein paar Foto-Häppchen serviert. Auf diesem Bild schaukelt George im Garten des Familienhauses in Norfolk. Auf der Schaukel stehen die Namen von Mama und Papa.

11 / 12
(Foto: dpa)

Angeblich mag der Prinz alles, was mit der Polizei zu tun hat - und er liebt Hubschrauber. Hier besichtigt er bei einem Deutschland-Besuch im vergangenen Jahr ein Modell im Airbus-Werk in Hamburg-Finkenwerder.

12 / 12
(Foto: dpa)

Die ganze Familie bei der Taufe des jüngsten Thronfolgers. Wo William und Kate mit ihren Kindern den Geburtstag von George feiern, ist geheim. Gerüchten zufolge könnten sie auf die Karibikinsel Mustique geflogen sein.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: