Britisches Königshaus:Der erste Queen-Enkel ist unter der Haube

Großes Aufgebot auf Schloss Windsor: Der älteste Enkel der Queen, Peter Phillips, hat seine kanadische Verlobte Autumn Kelly geheiratet.

Ein Großaufgebot der britischen Royals hat auf Schloss Windsor die erste Hochzeit eines Enkelkindes von Queen Elizabeth II. gefeiert. Die Königin erschien zur Trauung von Peter Phillips, dem 30-jährigen Sohn ihrer Tochter Prinzessin Anne, mit der Kanadierin Autumn Kelly (30) in einem silbergrauen Kleid mit schwarzen Handschuhen und schwarzer Handtasche. Fast die gesamte königliche Familie war unter den mehr als 300 Gästen ebenso wie rund 70 aus Kanada angereiste Verwandte der attraktiven blonden Braut, die ein Spitzenkleid der Designerin Sassi Holford und ein von ihrer Schwiegermutter geborgtes Diadem trug.

Britisches Königshaus: Das Brautpaar beim Verlassen der St. Georgs Kapelle von Windsor: Queen-Enkel Peter Phillips und seine Frau Autumn Kelly.

Das Brautpaar beim Verlassen der St. Georgs Kapelle von Windsor: Queen-Enkel Peter Phillips und seine Frau Autumn Kelly.

(Foto: Foto: AFP)

Die Öffentlichkeit war allerdings von der Hochzeit weitgehend ausgeschlossen, die in britischen Medien als "Probelauf" für weitere royale Eheschließungen in der Enkelgeneration dargestellt wurde. Weil die Frischvermählten nicht zu jenem engen Kreis von Royals zählen, der teilweise vom britischen Steuerzahler finanziert wird, gab es keine öffentliche Parade des Paares in den Straßen der Residenzstadt.

Dennoch galt die Hochzeit als großes gesellschaftliches Ereignis - vor allem mit Blick auf die von vielen Fans des Königshauses bereits ersehnten Eheschließungen der Prinzen William (25) und Harry (23).

William hatte sich jedoch schon lange vor der Zeremonie in der traditionsreichen St. Georgs-Kapelle von Windsor entschuldigen lassen. Die Nummer zwei in der Thronfolge nach seinem Vater Prinz Charles (59) erfüllte stattdessen ein Versprechen und reiste zur Hochzeit eines Freundes nach Kenia.

Dass der Prinz sich in Windsor durch seine Freundin Kate Middleton vertreten lassen durfte, werteten Hofkenner als weiteres Zeichen dafür, dass die 26-Jährige in der königlichen Familie als künftige Ehefrau Williams akzeptiert wird.

Für die Freundin von Prinz Harry, die 22-jährige Jura-Studentin Chelsey Davy aus Simbabwe, sollte die Hochzeit von Phillips und Kelly hingegen die erste Begegnung mit der Queen bringen. Sie sei schon Tage vor dem Gespräch mit der Prinzen-Großmutter sehr aufgeregt gewesen, berichtete die Zeitung Daily Mail.

Peter Phillips, der bei der Royal Bank of Scotland arbeitet, und die Unternehmensberaterin Autumn Kelly hatten sich 2003 beim Grand Prix in Montréal kennengelernt. Er war damals für das Formel-1-Team von BMW tätig und sie jobbte neben ihrem Studium als Hostess in der BMW-Empfangshalle.

Damit ihr künftiger Mann nicht auf den Rang eines Thronfolgers verzichten musste, konvertierte die Kanadierin von der katholischen zur anglikanischen Kirche. Ein Gesetz von 1701 schreibt vor, dass britische Thronerben ihre Rechte auf die Krone verlieren, wenn sie Katholiken heiraten. Allerdings hat Phillips als Nummer elf in der Thronfolge ohnehin keine realistische Aussicht, jemals König zu werden.

Überschattet wurde die Hochzeit von öffentlicher Kritik am Verkauf exklusiver Fotorechte an ein Leute-Magazin. Die Illustrierte Hello! hat nach Medienberichten eine halbe Million Pfund (630 000 Euro) dafür bezahlt. Hello!-Fotografen sollten als einzige bei der Trauung sowie am Abend bei der Hochzeitsfeier Aufnahmen machen dürfen. Kommentatoren nannten dies "geschmacklos".

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: