Britischer Künstler:Rätselhafter Tod von David Hockneys Assistent

Polizei ermittelt bei Tod eines Assistenten von David Hockney

Hockney wurde in der Popart-Ära in den 1960er Jahren bekannt.

(Foto: REUTERS)

Ein Rettungswagen brachte ihn vom Atelier noch ins Krankenhaus - doch alle Hilfe kam zu spät. Ein 23-jähriger Studioassistent des britischen Künstlers David Hockney ist aufgrund noch ungeklärter Umstände verstorben. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Der plötzliche Tod eines jungen Mannes, der häufig Modell für den britischen Maler David Hockney stand, gibt der Polizei in England Rätsel auf. Der 23-Jährige, der auch als Hockneys Studioassistent arbeitete, sei direkt vom Haus des Künstlers in der Grafschaft Yorkshire ins Krankenhaus gebracht worden, berichteten mehrere Medien. Dort sei er am Sonntagmorgen gestorben.

Die Umstände des Todes seien ungeklärt und würden untersucht, erklärte die Polizei am Montag. Es gebe keine Anzeichen von Gewalt, eine Obduktion sollte am Dienstag stattfinden.

Der Assistent Hockneys war aus dessen Haus in der Stadt Bridlington in Yorkshire im Nordosten Englands in die Klinik gebracht worden. Er unterstützte den 75-jährigen Maler laut Medienberichten bei Arbeiten, die dessen Heimat Bridlington zeigen. Im Jahr 2008 hatte Hockney den jungen Mann auch porträtiert.

Hockney wurde in der Popart-Ära in den 1960er Jahren bekannt. Er entwickelte seine Kunst stets weiter und betätigte sich unter anderem auch als Fotograf und Bühnenbildner. Drei Jahrzehnte lang lebte er immer wieder zeitweise in Kalifornien. Seit einiger Zeit arbeitet er aber wieder in Yorkshire.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: