Brasilien:Sängerin des Hits "Lambada" tot aufgefunden

  • Die Sängerin des Welthits "Lambada", Loalwa Braz Vieira, ist ermordet worden.
  • Die Leiche der Brasilianerin wurde in einem ausgebrannten Auto in der Nähe ihrer Wohnung in einem Ort bei Rio de Janeiro gefunden.
  • Nach einem Medienbericht steht ein ehemaliger Hausangestellter in Verdacht, die Sängerin getötet zu haben.

Die Sängerin des Welthits "Lambada", Loalwa Braz Vieira, ist tot in einem ausgebrannten Auto gefunden worden. Die verkohlte Leiche der 63-jährigen Brasilianerin wurde am Donnerstag in dem Ort Saquarema bei Rio de Janeiro entdeckt, wie die örtliche Polizei mitteilte. Das Auto verbrannte in der Nähe der Wohnung von Braz, dort wurde auch eine Gasflasche gefunden.

Ein Verdächtiger, der früher in ihrem Anwesen gearbeitet hat, wurde festgenommen. Nach Angaben der Polizei habe er gestanden, die Sängerin getötet zu haben, berichtete das Portal O Globo.

Medien zufolge soll es vor Braz' Tod einen Raubüberfall gegeben haben - die Sängerin habe noch um Hilfe geschrien. Unklar war zunächst, ob sie dabei getötet wurde und danach in das Auto gelegt wurde.

25 Millionen verkaufte Alben

Braz hatte 1989 als Sängerin der Gruppe Kaoma Weltruhm erlangt. Der "Lambada"-Song, der eigentlich "Chorando se foi" heißt, stand in vielen europäischen Hitparaden wochenlang an Platz eins. Das millionenfach verkaufte Lied geht zurück auf den Titel "Llorando se fue" ("Weinend ging sie") der Gruppe Los Kjarkas und wurde zu einem Tanzhit, der weltweit die Diskotheken eroberte.

Lambada wurde auch zu einem eigenen Tanzstil. Er vereinigte Stile wie Cumbia und Merengue. Braz hatte schon mit 13 Jahren mit dem Singen begonnen und war bis zuletzt ein Star in Brasilien. Nach Angaben des Portals O Globo verkaufte sie mehr als 25 Millionen Alben in ihrer Karriere.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: