Brasilien:Tausende Feuer am Amazonas, schwarzer Regen in São Paulo

In Brasilien brennt es so heftig wie seit Jahren nicht. Farmer roden Waldflächen, wegen der Dürre breiten sich die Flammen immer weiter aus. Selbst im fast 2000 Kilometer entfernten São Paulo sind die Auswirkungen zu spüren. Die Bilder.

13 Bilder

Waldbrände im Amazonas

Quelle: dpa

1 / 13

In Brasilien steht der Regenwald in Flammen. Seit Wochen wüten Tausende Feuer im Amazonasgebiet und den angrenzenden Steppengebieten. Die Flammen fressen sich durch das Unterholz, verzehren Bäume, Sträucher, Felder und hinterlassen nichts als verbrannte Erde.

Smoke billows during a fire in an area of the Amazon rainforest near Humaita, Amazonas

Quelle: REUTERS

2 / 13

"Noch nie hat es so viel gebrannt. Noch nie ist es uns so schwer gefallen zu atmen", sagte die Bürgermeisterin der Ortschaft Brasiléia im Bundesstaat Acre. "Das macht uns Angst." Insgesamt sind 72 843 Brände registriert worden - in Brasiléia genau wie im 900 Kilometer entfernten Humaitá, Bundesstaat Amazonas (Foto).

Waldbrände im Amazonas

Quelle: Andre Lucas/dpa

3 / 13

Auf diesem Bild vom Montag ist der abgedunkelte Himmel im fast 2000 Kilometer von den Brandherden entfernten São Paulo zu sehen. Bewohner der Millionenmetropole berichteten zuletzt von schwarzem Regen. Untersuchungen von zwei Universitäten bestätigten, dass das Regenwasser Brandrückstände enthält, wie das Nachrichtenportal G1 berichtet.

-

Quelle: AP

4 / 13

Laut einem Bericht der Zeitung Folha de S. Paulo haben die Brände, Feuer und Brandrodungen in Brasilien seit Januar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 83 Prozent zugenommen. Meist seien Flächen in Privatbesitz betroffen, aber auch in Naturschutzgebieten und indigenen Ländereien brenne es immer wieder.

A tract of the Amazon jungle burns in Iranduba

Quelle: REUTERS

5 / 13

"Alle Brände im Amazonasgebiet werden auf die eine oder andere Weise von Menschen verursacht", sagt Ricardo Mello, der Leiter des Amazonasprogramms, der Umweltorganisation WWF. Häufig würden Farmer zunächst die Bäume abholzen und dann Feuer legen, um neue Weideflächen für ihr Vieh zu schaffen.

Sunlight is seen over the lake of Samuel Hydroelectric Dam in an area of the Amazon rainforest near Porto Velho

Quelle: REUTERS

6 / 13

Wegen der derzeitigen Dürre in der Region breiten sich die Brände immer weiter aus. "Das Feuer greift von den offenen Flächen auf noch intakte Waldgebiete über", sagt Mello. "Das bedeutet, die Brände haben einen doppelten negativen Effekt." Die Trockenzeit hat gerade erst begonnen: Im August und September werden im Amazonasgebiet unterdurchschnittliche Niederschläge erwartet - nicht gerade beruhigende Aussichten.

Waldbrände im Amazonas

Quelle: CBMMT/dpa

7 / 13

Auf diesem von der Feuerwehr zur Verfügung gestellten Bild aus Mato Grosso steigen Rauchwolken aus den Feldern auf. Aus dem Bundesstaat wurden zuletzt die meisten Brände gemeldet. Die Löscharbeiten gestalten sich schwierig, da es in der Region nur wenige Straßen gibt und sich die Einsatzkräfte deshalb auch mit Booten auf Flüssen bewegen müssen. Zudem gibt es unterirdische Feuer, die lange unentdeckt bleiben.

Smoke billows during a fire in an area of the Amazon rainforest near Humaita, Amazonas

Quelle: Ueslei Marcelino/Reuters

8 / 13

Die Brandbekämpfung im brasilianischen Regenwald wird teilweise vom Amazonas-Fonds finanziert, um den ein heftiger Streit entbrannt ist. Weil unter dem rechtsgerichteten brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro die Abholzung des Regenwaldes zuletzt kräftig zugelegt hatte, fror Hauptgeldgeber Norwegen seine Mittel ein.

An tract of Amazon jungle burning as it is being cleared by loggers and farmers in Iranduba

Quelle: REUTERS

9 / 13

Der Staatschef hat für die verheerenden Waldbrände indes eine ganz eigene Begründung: Nichtregierungsorganisationen könnten für die Feuer verantwortlich sein, um sich für die Kürzung von Zuschüssen zu rächen und seine Regierung zu diskreditieren. Belege für seine Vorwürfe legte er nicht vor.

An aerial view of a tract of Amazon jungle burning as it is being cleared by loggers and farmers near the city of Novo Progresso

Quelle: REUTERS

10 / 13

Bolsonaro betrachtet den Regenwald als wirtschaftlich ungenutztes Potenzial. Er will keine neuen Schutzgebiete im Amazonasgebiet ausweisen und weitere Rodungen zulassen. Umweltverbände kritisieren die Pläne, weil der Regenwald als CO₂-Speicher für den internationalen Klimaschutz von großer Bedeutung ist.

A man works in a burning tract of Amazon jungle as it is being cleared by loggers and farmers in Iranduba

Quelle: REUTERS

11 / 13

Forscher sehen einen Zusammenhang zwischen dem massenhaften Ausbrechen von Waldbränden und der Zunahme illegaler Waldrodungen. Zuletzt hatten Großgrundbesitzer und Farmer im Südwesten des Bundesstaates Pará einen "Tag des Feuers" ausgerufen und in einer koordinierten Aktion große Flächen in Brand gesteckt. "Wir wollen dem Präsidenten zeigen, dass wir arbeiten wollen", zitierte eine Lokalzeitung einen der Organisatoren.

A charred trunk is seen on a tract of Amazon jungle that was recently burned by loggers and farmers in Iranduba

Quelle: REUTERS

12 / 13

Zuletzt hat Bolsonaro eingeräumt, dass die massiven Waldbrände möglicherweise illegal von Landwirten gelegt wurden. Er verwahrte sich aber gegen internationale Einmischung. Frankreichs Präsident Macron warf er "kolonialistische Denkweisen" vor. Zugleich gab er zu, die Lage in Amazonien und anderen Landesteilen nicht unter Kontrolle zu haben.

FILE PHOTO: An aerial view of a deforested plot of the Amazon at the Bom Futuro National Forest in Porto Velho

Quelle: REUTERS

13 / 13

Unter dem Hashtag #PrayForAmazonia (#RezaPorLaAmazonía) haben sich Tausende Menschen und zahlreiche Umweltschutzorganisationen in den sozialen Medien zusammengeschlossen. Macron bezeichnete die Waldbrände als "internationale Krise", die beim G-7-Gipfel im französischen Biarritz am Wochenende Thema werden sollte.

© SZ.de/dpa/afis/mpu
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: