Brasilianische Forscher:Zwei Tote nach Explosion in Antarktis-Station

Dicke Rauchwolken und lodernde Flammen: Eine brasilianische Südpolbasis ist von einer Explosion und einem Feuer komplett zerstört worden. Zwei Menschen kamen dabei ums Leben. Nur mit der Hilfe von Chile und Argentinien konnte das Forscherteam ausgeflogen werden.

Bei einer Explosion und einem Großbrand in einer brasilianischen Militär- und Forschungsstation in der Antarktis sind zwei Marine-Angehörige ums Leben gekommen. Das bestätigte am Samstag Brasiliens Verteidigungsminister Celso Amorim. Die beiden Männer seien an dem Ort mit dem höchsten Risiko gewesen und hätten in einer "heldenhaften Tat" versucht, das Feuer zu löschen, sagte Amorim. Ein Mann erlitt bei dem Unglück Verletzungen.

Brasilianische Forscher: Bei einem Feuer auf einer brasilianischen Antarktis-Forschungsstation kamen zwei Menschen ums Leben.

Bei einem Feuer auf einer brasilianischen Antarktis-Forschungsstation kamen zwei Menschen ums Leben.

(Foto: AFP)

Durch den Brand wurde die 1984 in Betrieb genommene permanente Südpolbasis "Comandante Ferraz" völlig zerstört. Die von der brasilianischen Marine betriebene Station liegt auf der König-Georg-Insel in der Admiralty-Bucht rund 130 Kilometer von der antarktischen Halbinsel entfernt. Die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff kündigte jedoch an, die Station solle wiederaufgebaut werden.

Die Explosion ereignete sich nach Marine-Angaben am Samstag im Maschinenbereich der Station, wo die Stromgeneratoren waren. Die etwa 2600 Quadratmeter große Anlage bestand aus zahlreichen Modulen und beherbergte unter anderem Labore, Schlafräume und eine Bibliothek. Wissenschaftler untersuchten vor allem Ökosysteme in Küstennähe, außerdem sind Soldaten auf der Basis stationiert.

Zum Zeitpunkt des Unglücks hielten sich bis zu 60 Personen in der Station auf, darunter 30 Forscher und 15 Marine-Angehörige. Bei der Hilfsaktion waren auch drei chilenische Hubschrauber sowie ein Schiff der argentinischen Marine im Einsatz. Auf Bildern waren die brennende Station und dicke Rauchwolken zu sehen. Das Forscherteam wurde zunächst zur chilenischen Station Eduardo Frei und von dort auf das Festland nach Chile geflogen.

An diesem Sonntag werden die Wissenschaftler in Brasilien zurück erwartet. Nach Angaben des Ministers bleibt ein Team aus zwölf Marine-Soldaten zunächst in der chilenischen Station Eduardo Frei, darunter auch der brasilianische Stationskommandant. Sie sollen bei der Untersuchung und auch bei der Bergung der beiden Leichen helfen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: