Brandts Vertrauter:DDR-Spion Guillaume war in NSDAP

Der Historiker Götz Aly hat herausgefunden, dass auch der Mann, über den Bundeskanzler Willy Brandt 1974 stürzte, Mitglied der Nazi-Partei war.

Die Mitgliedschaft Günter Guillaumes bestätigte Aly der Berliner Zeitung. Das gehe aus Partei-Unterlagen im Bundesarchiv hervor, sagte der Historiker. Der 1927 geborene Guillaume wurde den Angaben zufolge 1944 noch als Hitlerjunge aufgenommen.

Brandt-Referent Günther Guillaume (li.) und Bundeskanzler Willy Brandt 1973 (Foto: Foto: AP)

Erst vor kurzem war bekannt geworden, dass die Schriftsteller Siegfried Lenz und Martin Walser sowie der Kabarettist Dieter Hildebrandt als HJ-Mitglieder in die NSDAP aufgenommen worden waren.

"Wer sucht, wird auf weitere jugendliche Parteigenossen stoßen - aber wozu? Die Debatte ist genauso lächerlich wie die Jagd nach Hitlers Kindersoldaten", sagte Aly dem Blatt.

Guillaume arbeitete als DDR-Spion im direkten Umfeld von Bundeskanzler Willy Brandt (SPD). Nach der Enttarnung übernahm Brandt die politische Verantwortung und trat 1974 zurück. Guillaume wurde wegen Landesverrats zu 13 Jahren Haft verurteilt. Er starb 1995.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: