Brandserie auf Sylt:Feuerteufel hat es auf Promi-Insel abgesehen

Erneut gab es auf der beliebten Ferieninsel Sylt mehrere Feuer. Noch immer hat die Polizei keine Spur zu dem mysteriösen Brandstifter - das Rätselraten geht weiter.

In Bildern.

7 Bilder

-

Quelle: AP

1 / 7

Rauch über der Insel - ein Anblick, an den sich Bewohner und Urlauber auf Sylt mittlerweile gewöhnt haben. Seit vergangener Woche hält eine mysteriöse Brandserie das nordfriesische Eiland in Atem. Auch in der Nacht zu Mittwoch gab es wieder mehrere Feuer: Im Norden der Stadt Westerland musste die Feuerwehr in einem Umkreis von etwa 500 Metern eine Gartenlaube, einen Carport und brennendes Papier in einem Keller löschen, teilte der Einsatzleiter der Polizei mit. "Die Ursache ist noch unklar. Wir können aber Brandstiftung nicht ausschließen, es sieht fast danach aus", sagte er. Menschen waren jedoch nicht in Gefahr.

Bereits...

Brände auf Sylt, dpa

Quelle: dpa

2 / 7

... in der Nacht zu Montag jagte auf der Nordseeinsel ein Feueralarm den nächsten. Insgesamt zählte die Feuerwehr sieben Brandherde. Unter anderem brannte es in einem Hotel in Wenningstedt im Westen der Insel und in einer Volkshochschule im Norden der Insel.

Brände auf Sylt, dpa

Quelle: dpa

3 / 7

Die Feuerwehr vor Ort war im Dauereinsatz: Ab Mitternacht hätten alle Feuerwachen der Insel ausrücken müssen, sagte ein Feuerwehrsprecher am Montagmorgen. Zeitweise seien bis zu 400 Einsatzkräfte mit Löscharbeiten beschäftigt gewesen.

Brände auf Sylt, ddp

Quelle: ddp

4 / 7

Die Leitstelle Nordfriesland in Harrislee rief den Ausnahmezustand für die Insel aus. "Die Insel brennt, so muss man das sagen", resümierte ein Polizeisprecher in Westerland.

Brände auf Sylt, dpa

Quelle: dpa

5 / 7

Etwa 250 Gäste des Hotels Windrose mussten im Schlafanzug ihre Zimmer verlassen. Das Feuer war im Keller eines Nebengebäudes ausgebrochen. "Dort hat Wäsche gebrannt", sagte ein Feuerwehrmann. "Warum, wissen wir nicht."

Das Feuer wurde zwar schnell gelöscht, doch wegen Verrußung war das Vier-Sterne-Haus zunächst nicht bewohnbar. Viele Hotelgäste reisten nach Angaben der Bürgermeisterin daraufhin ab, andere bekamen Ersatzquartiere.

Feuernacht auf Sylt, dpa

Quelle: dpa

6 / 7

Die Nacht hatten viele der insgesamt etwa 450 Evakuierten in einer Halle des Sylter Flughafens verbracht.

Hunderte Feuerwehrleute bekaempfen Braende auf der Insel Sylt, ddp

Quelle: ddp

7 / 7

Was die Feuer verursacht hat, ist noch unklar. Jedoch konnten Blitzeinschläge als Ursache der Brände ausgeschlossen werden. Die Bürgermeisterin des nordfriesischen Eilands, Petra Reiber, vermutet Brandstiftung. Der Welt online sagte sie, im Klappholttal, wo drei Gebäude der Volkshochschule Akademie am Meer in Flammen aufgegangen waren, sei "jemand gesehen worden". "Das muss einer sein, der an so etwas Spaß hat", so Reiber.

© sueddeutsche.de/dpa/jobr/bgr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: