Brandenburg:Zwei Tote und 47 Verletzte bei Busunglück

Der Unfallort im Havelland in Brandenburg. (Foto: dpa)
  • In Brandenburg sind beim Zusammenstoß eines Reisebusses mit einem Auto beide Fahrer getötet worden; 47 Menschen wurden verletzt.
  • Das Auto war auf die Gegenfahrbahn geraten.
  • Die Busreisenden waren auf einer Einkaufsfahrt nach Polen.

Zwei Tote und 47 Verletzte bei Unfall

Tragisches Ende einer Einkaufsfahrt nach Polen: Bei einem Frontalzusammenstoß von einem Auto und einem Reisebus sind auf der Bundesstraße 5 in Brandenburg zwei Menschen gestorben. Der Busfahrer und der Fahrer des Kleinwagens erlagen am Unfallort zwischen Pessin und Friesack im Havelland ihren schweren Verletzungen, wie ein Polizeisprecher sagte. Alle weiteren 47 Insassen in dem Bus aus Sachsen-Anhalt - eine Beifahrerin und 46 Reisende - seien bei dem Unfall am frühen Samstagmorgen verletzt worden, sieben von ihnen schwer. Sie wurden in Kliniken in sechs Städten gebracht.

Die Bundesstraße war wegen der Rettungsarbeiten zunächst voll gesperrt. Die Reisenden in dem Bus aus dem Kreis Salzwedel waren auf einer Einkaufsfahrt nach Polen, wie der Polizeisprecher sagte.

Auto geriet auf die Gegenfahrbahn

Der Autofahrer kam dem Bus demnach entgegen und geriet bei Nebel aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Nach dem Frontalzusammenstoß kam der Reisebus nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Das Auto landete im Straßengraben. Der getötete Busfahrer war nach Angaben des Reiseunternehmens sehr erfahren.

"Ich kann mich an einen solch schweren Unfall in unserem Landkreis nicht erinnern", sagte der stellvertretende Landrat Henning Kellner, der zur Unfallstelle fuhr. Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke sprach den Opfern und Verletzten per Mitteilung sein Mitgefühl aus.

© dpa/AFP/kat - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: