Grenfell Tower:"Systemisches Versagen" der Feuerwehr

FILE PHOTO: Firefighters spray water onto the Grenfell Tower block which was destroyed in a disastrous fire, in north Kensington, West London

72 Menschen starben beim Brand im Grenfell Towers in London.

(Foto: REUTERS)
  • Der Untersuchungsbericht zum Brand im Grenfell Tower vor zwei Jahren wirft der Londoner Feuerwehr "systemisches Versagen" vor.
  • Das berichten britische Medien bereits einen Tag vor offiziellem Erscheinen des Reports.
  • Die traurige Schlussfolgerung des Berichts: Es hätten viele Leben gerettet werden können, wenn die Rettungskräfte richtig gehandelt hätten.

Von Beate Wild

Der 14. Juni 2017 war einer der schlimmsten Tage in der Geschichte Londons. Ein einfacher Schwelbrand in einem Kühlschrank weitete sich damals im Grenfell Tower im reichen Stadtteil Kensington zu einem Flammeninferno aus. Wegen der leicht entzündlichen Fassade stand schnell das ganze Haus in Flammen. Die Feuerwehr rettete viele, aber für 72 Menschen kam jede Hilfe zu spät. Sie starben beim größten Feuer Großbritanniens seit hundert Jahren.

Mehr als zwei Jahre später hat nun eine Kommission einen Untersuchungsbericht erarbeitet. Er soll der Öffentlichkeit an diesem Mittwoch vorgestellt werden, wurde aber an Überlebende und Angehörige bereits am Montag verteilt. Er wirft der Londoner Feuerwehr schwere Versäumnisse und "systemisches Versagen" vor, zitieren britische Medien aus dem Report.

Martin Moore-Bick, ein pensionierter Richter am Berufungsgericht, leitete die Untersuchung. Laut der britischen Zeitung The Guardian findet er darin klare Worte: Die Londoner Feuerwehr sei auf einen Brand wie den im Grenfell Tower einfach nicht genug vorbereitet gewesen. Es habe keinen Evakuierungsplan für den Grenfell Tower gegeben. Die "Vorbereitung und Planung für ein solches Feuer" sei zu kurz gekommen, außerdem habe die Kommandozentrale versagt.

Inzwischen ist bekannt: Das Gebäude konnte deshalb so schnell niederbrennen, weil die Fassade aus einem Aluminium-Polyethylen-Mix gefertigt war. Die Einsatzkräfte vor Ort hätten über die Risiken einer derart leicht entzündlichen Außenwand nicht Bescheid gewusst. Moore-Bick sieht darin ein "Versagen" der Feuerwehr. Die Rettungskräfte hätten die Bewohner zudem angewiesen, weiter in ihren Wohnungen zu bleiben, als das Feuer schon außer Kontrolle war. Ein schwerwiegender Fehler, ohne den es vermutlich bei weitem nicht so viele Opfer gegeben hätte.

"Es hätten viele Leben gerettet werden können"

Der Gutachter kritisiert in dem 1000 Seiten dicken Report auch Dany Cotton. Die heute 50-Jährige war zur Zeit des Brandes die Chefin der Londoner Feuerwehr. Sie habe mit "bemerkenswerter Unsensibilität" behauptet, sie würde nichts, was ihre Feuerwehr-Truppen in der Brandnacht gemacht haben, ändern. Die Londoner Feuerwehr zeige sich anfällig dafür, die "Lektion des Feuers im Grenfell Tower nicht zu lernen".

Die traurige Schlussfolgerung des Berichts: Es hätten viele Leben gerettet werden können, wenn die Feuerwehrleute die Aussichtslosigkeit der Löscharbeiten eher erkannt und stattdessen die Bewohner rechtzeitig in Sicherheit gebracht hätten.

Hinterbliebene und Überlebende, die schon absichtliche Verschleppung von Untersuchungsergebnissen befürchtet hatten, sagten, das Gutachten komme zwar sehr spät, zöge aber wichtige Schlüsse, berichtet der Guardian. Im nächsten Jahr sollen in einer zweiten Untersuchung das Baumaterial des Gebäudes und die Brandschutzvorschriften eingehender geprüft werden. Für den Bericht, der 26 Monate in Arbeit war, wurden laut Guardian Hunderte Zeugen, unter ihnen 88 Feuerwehrleute, befragt.

Ob es strafrechtliche Konsequenzen und einen Gerichtsprozess geben wird, ist noch ungewiss. Doch die Ergebnisse des Papiers sind auch deswegen essenziell, weil es in England mehr als 400 weitere Hochhäuser gibt, die aus einem ähnlichen, leicht entzündlichem Material gebaut sind wie der Grenfell Tower.

Zur SZ-Startseite
Second anniversary of the Grenfell Tower fire in London

Grenfell-Desaster
:Ein Hochhaus wird zum Symbol der Ignoranz

72 Menschen sind bei der Feuerkatastrophe im Grenfell-Tower gestorben. Auch zwei Jahre danach sind die Fragen der Hinterbliebenen unbeantwortet. Und noch immer sind in Großbritannien 200 Gebäude, die über brennbare Fassaden verfügen; nicht renoviert.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: