Brand in US-Methodistenkirche:Flammen über Mount Zion

Auffällig viele Kirchen afroamerikanischer Gemeinden im Süden der USA sind seit dem Attentat in Charleston niedergebrannt - auch die Methodistenkirche Mount Zion in South Carolina.

5 Bilder

Mt. Zion AME church fire

Quelle: AP

1 / 5

Sicherheitsleute stehen vor der afrikanischen Methodistenkirche Mount Zion in Greeleyville in South Carolina. In der Kirche ist in der Nacht zu Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Mount Zion ist - seit dem Attentat von Charleston vor zwei Wochen - die siebte Kirche im Süden der USA, die in Flammen aufgegangen ist. Es wird vermutet, dass es sich in allen Fällen um rassistisch motivierte Brandstiftung handelt.

Mt. Zion AME church fire

Quelle: AP

2 / 5

Dichte Rauchwolken entweichen der Kirche. Die Szene erinnert an einen Brand vor 20 Jahren, als Mitglieder des rechtsextremen Ku Klux Klan Mount Zion niederbrannten.

Mt. Zion AME church fire

Quelle: AP

3 / 5

Viele Bürger in Greeleyville beobachteten die Szene. Wegen der sich häufenden Kirchenbrände sind viele Mitglieder von schwarzen Gemeinden in den USA beunruhigt.

Mt. Zion AME church fire

Quelle: AP

4 / 5

Die Ursache für das Feuer ist noch unbekannt, Experten von Polizei und Feuerwehr untersuchen den Fall. Wurde die Kirche - genau wie 1995 - vorsätzlich angezündet?

Mt. Zion AME church fire

Quelle: AP

5 / 5

In der Kirche waren nach dem Brand nur noch verkohlte Überreste zu sehen. Es düfte sehr lange dauern, bis sie wiederaufgebaut ist.

© AP/frdu/olkl/rus
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: