Brand in Niedersachsen:Zwei Mädchen bei Feuer gestorben

Bei einem Hausbrand in Duderstadt sind zwei Mädchen im Alter von vier und acht Jahren ums Leben gekommen. Die beiden Brüder und die Großeltern wurden zum Teil schwer verletzt. Die Polizei rätselt über die Brandursache.

Die ganze Stadt sei in Gedanken bei den Opfern. Der Bürgermeister, Wolfgang Nolte (CDU), sprach den überlebenden Familienmitgliedern sein Mitgefühl aus: Am Freitag gab es in Duderstadt im Landkreis Göttingen eine Feuertragödie. Zwei Schwestern im Alter von vier und acht Jahren sind bei einem Brand in ihrem Elternhaus ums Leben gekommen. Die neun und zehn Jahre alten Brüder sowie die Großeltern seien ins Krankenhaus gebracht worden, sagte Duderstadts Polizeichef Otto Moneke.

Sie erlitten zum Teil schwere Verletzungen. Die Eltern und das fünfte Geschwisterkind waren während des Brandes nicht zu Hause. Zur Ursache des Feuers konnten Polizei und Feuerwehr bisher keine Angaben machen. Ein Passant habe den Brand am Morgen kurz nach 6.30 Uhr bemerkt und die Feuerwehr gerufen, sagte Stadtbrandmeister Stefan Schindler. Als diese eintraf, schlugen die Flammen bereits aus dem Dach der Doppelhaushälfte in einem Duderstädter Außenbezirk. Mit schwerer Atemschutzausrüstung drangen die Einsatzkräfte in das zweieinhalbgeschossige Gebäude ein. Die beiden Mädchen konnten jedoch nur noch tot geborgen werden. Notärzte versuchten vergeblich, die Schwestern zu reanimieren.

Die beiden Jungen und die 58 Jahre alte Großmutter wurden verletzt aus dem Gebäude gerettet und in ein Krankenhaus gebracht. Der Großvater, der durch Hitze und Rauch in einem oberen Geschoss vom Fluchtweg abgeschnitten war, sprang in ein Rettungstuch. Der 65-Jährige wurde mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik gebracht. Zu seinem Gesundheitszustand gibt es bisher keine Angaben.

Die Brandursache sei noch völlig offen, sagte Polizeichef Moneke. Es gebe bislang keinerlei Anhaltspunkte dafür, wie das Feuer ausgebrochen ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: