Brände:Zahlreiche Altreifen brennen in Frankfurt: Starker Rauch

Die dichten Rauchwolken sind weithin sichtbar. Die Feuerwehr warnt davor. Doch der Brand selbst scheint bekämpft.

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Frankfurt/Oder (dpa/bb) - Der Brand zahlreicher Altreifen hat in Frankfurt (Oder) zu einer starken Rauchentwicklung geführt. Wie die Regionalleitstelle am Freitag mitteilte, wurden Anwohner unter anderem über Warn-Apps gewarnt. Sie sollten Türen und Fenster geschlossen halten. Die Rauchwolken waren mehrere Kilometer weit zu sehen. Eine unmittelbare Gefahr für Menschen oder Tiere bestehe aber nicht, hieß es.

Das Feuer im Ortsteil Lichtenberg war jedoch laut Regionalleitstelle am frühen Abend unter Kontrolle und weitestgehend gelöscht. Verletzt wurde ersten Erkenntnissen zufolge niemand.

Wie das Feuer ausbrach, war zunächst unklar. Nach Angaben der Regionalleitstelle waren die Berufsfeuerwehr Frankfurt (Oder) sowie Feuerwehrleute aus sämtlichen Ortsteilen der Stadt und dem Landkreis Oder-Spree vor Ort. Ein Feuerwehrsprecher ging davon aus, dass der Einsatz bis in die Nacht andauern wird.

© dpa-infocom, dpa:240517-99-72435/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: