Brände - Wernigerode:Behörden zum Waldbrand am Brocken: Feuer nicht ausgebreitet

Brände
In einem gesperrten Teil um einen Gipfel im Nationalpark Harz brennt es. Foto: Bundespolizei/Bundespolizeipräsidium Potsdam/dpa/Handout (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Wernigerode (dpa) - Der Großbrand am Brocken im Harz hat sich nach Angaben der Behörden nicht weiter ausgebreitet. Das Brandverhalten sei in der Nacht zum Montag stabil gewesen, teile ein Sprecher des Landkreises Harz am Morgen mit. Die Löschflugzeuge und -hubschrauber sollten etwa gegen 9.00 Uhr erneut abheben, um das Feuer zu löschen.

Es war am Samstag gegen 14.30 Uhr am sogenannten Goetheweg in der Nähe des Aussichtspunktes Goethebahnhof entdeckt worden. Die Brandursache ist noch unklar. Der Goetheweg zum Brocken gilt als einer der meistfrequentierten Wanderwege im Nationalpark Harz.

Am Sonntag war die brennende Waldfläche, auf der vor allem abgestorbene Fichten stehen, nach Angaben des Landkreises auf eine Größe von rund 150 Hektar (1,5 Quadratkilometer) angewachsen. Die Behörden davon aus, dass die Löscharbeiten mehrere Tage dauern werden.

© dpa-infocom, dpa:220905-99-634036/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: