Brände - Themar:Lagerhalle in Themar nach Großbrand einsturzgefährdet

Brände
Ein Feuerwehrfahrzeug mit eingeschaltetem Blaulicht. Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Themar (dpa/th) - Nach einem Großbrand ist eine Lagerhalle eines Entsorgungsbetriebs in Themar (Landkreis Hildburghausen) einsturzgefährdet. Bei dem Feuer waren am Dienstag aus bislang ungeklärter Ursache gemischte Abfälle sowie Spraydosen in Brand geraten, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Zwei Männer im Alter von 55 und 57 Jahren mussten mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden. Rund 100 Feuerwehrleute waren bei der Brandbekämpfung stundenlang im Einsatz. Ersten Einschätzungen zufolge entstand ein Sachschaden von rund 185 000 Euro.

Die Polizei hatte die Bevölkerung am Nachmittag zunächst dazu aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Lüftungen und Klimaanlagen sollten abgeschaltet werden. Am Abend wurde die Warnung aufgehoben. Wegen der starken Hitze seien an der Halle Träger eingeknickt und weggebrochen und das Dach teilweise eingestürzt - deshalb könne die Feuerwehr das Gebäude nicht betreten, sagte ein Polizeisprecher bereits in der Nacht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: